Import Platform

The import platform has been setup to help identify the applicable technical regulations for a product to be placed on the Swiss market.

Technical regulations that must be met when placing products on the Swiss market

Two different scenarios apply for products to be placed on the market in Switzerland:

  • If a product falls under the scope of a mutual recognition agreement contracted by Switzerland – as is the case with the EU, EEA/EFTA, Turkey and Canada – or the «Cassis de Dijon principle», the placing on the market follows the rules of the mentioned agreements and Chapter 3a of the Law on Technical Barriers to Trade respectively, which both simplify the placing of goods in Switzerland.

Facilitated placing of goods according to international agreements or the «Cassis de Dijon principle»  

  • If however the product does not fall under the scope of one of the international agreements mentioned above, nor is it covered by the «Cassis de Dijon principle», the product must comply with the Swiss technical regulations in order to be placed on the Swiss market.

Portal of Swiss product regulations  

Additional regulations to be met when importing products

This platform does not include all the regulations that need to be met to import a product to Switzerland. Further information can be found on the website of the Federal Customs Office (customs duties, beer and tobacco taxes, VAT and other indirect taxes) and that of the Swiss Federal Institute of Intellectual Property (intellectual property). The Federal Customs Office’s online-tool TARES offers information on the customs clearing procedure.

Specialist staff
Last modification 23.02.2018

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Technische_Handelshemmnisse/Importplattform0.html

Importplattform

Die Importplattform unterstützt Personen und Unternehmen, die in der Schweiz Importwaren in Verkehr bringen wollen, bei der Suche nach den anwendbaren Produktevorschriften (technische Vorschriften).

Technische Vorschriften, die beim Inverkehrbringen von Produkten in der Schweiz zu beachten sind

Für das Inverkehrbringen eines eingeführten Produkts in der Schweiz unterscheidet man zwei Fälle:

  • Das Produkt fällt in den Anwendungsbereich eines internationalen Abkommens der Schweiz (konkret mit der EU, EWR/EFTA, Türkei oder mit Kanada), oder es wird vom «Cassis-de-Dijon-Prinzip» gemäss Kapitel 3a THG erfasst. In diesen beiden Fällen richtet sich das Inverkehrbringen des Produkts nach den Bestimmungen des betreffenden Abkommens oder nach Kapitel 3a THG, welche das Inverkehrbringen entsprechender Produkte in der Schweiz erleichtern.

Erleichtertes Inverkehrbringen nach internationalen Abkommen oder dem «Cassis de Dijon-Prinzip» gemäss THG

  • Das Produkt fällt nicht in den Anwendungsbereich eines internationalen Abkommens der Schweiz und es wird auch nicht vom «Cassis-de-Dijon-Prinzip» gemäss Kapitel 3a THG erfasst. In diesem Fall setzt das Inverkehrbringen des Produkts in der Schweiz die Erfüllung der schweizerischen technischen Vorschriften voraus.

Portal der Schweizer Produktevorschriften

Weitere bei der Einfuhr von Produkten zu beachtende Vorschriften

Weitere bei der Einfuhr von Produkten zu beachtende Vorschriften sind nicht Gegenstand dieser Plattform.

Informationen zu weiteren relevanten Vorschriften sind auf der Website der Eidgenössischen Zollverwaltung (Fragen zu Zöllen, zur Bier- und Tabaksteuer, zur Mehrwertsteuer und zu sonstigen von der EZV erhobenen indirekten Steuern) und auf der Website des Instituts für Geistiges Eigentum (Fragen zum geistigen Eigentum) zu finden. Als Hilfsmittel für die Zollveranlagung mag Ihnen TARES (Tarifnummern und Zölle) der EZV dienen.

CE-Kennzeichnung

Informationen zur CE-Kennzeichnung finden Sie hier.

Fachkontakt
Letzte Änderung 17.03.2017

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Technische_Handelshemmnisse/Importplattform0.html