Transparenz

Überprüfung nationaler Handelspolitiken  

Der Mechanismus zur Überprüfung der Handelspolitik (Trade Policy Review Mechanism, TPRM) leistet einen Beitrag, zur besseren Einhaltung der in den WTO-Abkommen statuierten Regeln, Disziplinen und Verpflichtungen und damit zu einem reibungsloseren Funktionieren des multilateralen Handelssystems. Er gewährleistet eine grössere Transparenz und ein besseres Verständnis der Handelspolitiken und -praktiken der Mitglieder. Die WTO-Mitglieder beurteilen und bewerten im Rahmen einer "peer-review" das gesamte Spektrum des Handelsregimes eines WTO-Mitglieds sowie dessen Auswirkung auf das multilaterale Handelssystem.

Der Überprüfungsmechanismus dient nicht dazu, spezifische Verpflichtungen aus den Abkommen durchzusetzen; dies ist Aufgabe des Streitbeilegungsverfahrens.

Die aktive Teilnahme der Schweiz an den TPRs anderer Länder ist begründet durch ein

  • systemisches Interesse: Transparenz über die Aussenwirtschaftsregimes schaffen;
  • wirtschaftspolitisches Interesse: die Entwicklung des Handelsregime von wichtigen Handelspartnern verfolgen;
  • bilaterales Interesse: das Verfahren ermöglicht es, bei WTO-relevanten Problemen zwischen der Schweiz und dem Prüfungsland konkrete Fragen zu stellen und die Beziehung zum betroffenen Land zu pflegen.

Trade Policy Review der Schweiz 2017


Letzte Änderung 15.03.2023

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/internationale_organisationen/WTO/Ueberpruefung_nationaler_Handelspolitiken.html