Broschüren und Flyer


Portrait des Leistungsbereichs «Arbeitsbedingungen»

Portrait_arbeitsbedingungen_web_2017_de

Der Leistungsbereich «Arbeitsbedingungen» ist die Fachstelle in der Bundesverwaltung für alle Belange des physischen und psychischen Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz, die Koordination der kantonalen Vollzugstätigkeiten in Bezug auf den Arbeitnehmerschutz, die Sicherheit von technischen Einrichtungen und Geräten (Produkte), die Verwendung von Chemikalien am Arbeitsplatz.

Mutterschutz - Information für Schwangere, Stillende und Wöchnerinnen in einem Arbeitsverhältnis

bro_mutterchutz_de

Diese Broschüre zeigt aus arbeitsgesetzlicher Perspektive auf, wie es um die Rechtsstellung der in der Arbeitswelt tätigen Frauen sowie die Pflichten der Arbeitgeber steht.

Mutterschutz im Betrieb - Leitfaden für Arbeitgeber

Mutterschutz im Betrieb - Leitfaden für Arbeitgeber

Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, in seinem Betrieb Schwangere und Stillende sowie deren Kind vor Gefährdungen am Arbeitsplatz zu schützen. Eine Schwangere gilt grundsätzlich als arbeitsfähig, ausser wenn sie krank ist oder durch die Arbeit eine Gefährdung für das ungeborene Kind oder die Schwangere selbst besteht. Diese Broschüre zeigt auf, wie Arbeitgeber den Mutterschutz im Betrieb gesetzeskonform umsetzen können.

Leitfaden für gynäkologisch tätige Ärztinnen und Ärzte

Leitfaden für gynäkologisch tätige Ärztinnen und Ärzte

Es ist Aufgabe der gynäkologisch betreuenden Ärztinnen und Ärzte
zu beurteilen, wie der Gesundheitszustand der Schwangeren ist und
ob die Schutzmassnahmen am Arbeitsplatz wirksam sind. Die Ärztin
oder der Arzt ist befugt, Anpassungen an die Arbeitsbedingungen
zu verlangen oder ein Beschäftigungsverbot auszusprechen.

Homeoffice

bro_homeoffice_de

Gesundheitsschutz – auch beim Arbeiten zu Hause
Diese Broschüre dokumentiert aus arbeitsgesetzlicher Perspektive, welche geeigneten Vorkehrungen Arbeitgebende und -nehmende treffen müssen, wenn von zu Hause aus gearbeitet wird.

Gesundheitsschutz beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb

bro_sichererumgang_chemikalien_2017_de

Die vorliegende Broschüre bietet Hilfestellung für den sorgfältigen Umgang mit chemischen Produkten und zeigt auf, welche Massnahmen im Betrieb umgesetzt werden müssen bzw. welche Elemente des Arbeitnehmer- und Gesundheitsschutzes im Bereich Chemikalien im Betrieb frühzeitig angegangen werden müssen.

ONLINE-TOOL SICHEM - Kostenlose Unterstützung beim Umgang mit Chemikalien für KMU

flyer_sichem_de

Das kostenlose Online-Tool SICHEM hilft beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb. Stellen Sie eine betriebsspezifische Chemikalienliste zusammen, damit Sie die nötigen Massnahmen zum Schutz der Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden korrekt ableiten können.

Arbeitsanleitung - «Gesundheitsschutz beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb»

DE_Arbeitsanleitung_Sorgfaltspflicht_Chem

Die Arbeitsanleitung zeigt auf, wie die rechtlichen Pflichten zum Gesundheitsschutz beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb in der Praxis umgesetzt werden können. Sie zeigt Prozesse und Massnahmen, welche die Voraussetzungen für einen sicheren Umgang mit Chemikalien im Betrieb schaffen, sowie Regeln zum Umgang mit Chemikalien im Betrieb. Darüber hinaus zeigt sie konkrete Beispiele für Arbeitsdokumente.

Technische Überwachung am Arbeitsplatz

Brosch+TechnUberw+A5_d_web-1

Diese Broschüre gibt Arbeitgebern, Führungskräften, Sicherheits- und Personalverantwortlichen sowie weiteren Interessierten einen Überblick über die Grundsätze, Voraussetzungen und Einschränkungen für das Betreiben technischer Überwachungs- und Kontrollsysteme in Bereichen mit Arbeitsplätzen. Technisches Personal erfährt, wie solche Systeme in Betrieben rechtskonform zu installieren und betreiben sind.

Kassenarbeitsplätze ergonomisch gestalten

de_cover_kassenarbeitsplaetze

Die Tätigkeit an der Kasse hat sich in der letzten Zeit unter anderem durch die Einführung von Selbstbedienungskassen (auch «Self-Scanning» und «Self-Checkout» genannt) stark verändert, wodurch die Basistätigkeit um die Überwachung und Anleitung der Kundschaft erweitert wurde.

Schutz vor psychosozialen Risiken am Arbeitsplatz - Informationen für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen

bro_psy-risiken_de

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant verändert – und damit auch die Gesundheitsrisiken. So ist beispielsweise Stress für Arbeitnehmende und Arbeitgebende zu einer der zentralsten Arbeitsbelastungen überhaupt geworden. Die Folgen: Nebst hohen Kosten für Betroffene, Betriebe und die Volkswirtschaft, leidet die Gesundheit. Dasselbe gilt für psychosoziale Risiken im Allgemeinen. Sie begünstigen psychische und körperliche Erkrankungen, so das Ergebnis zahlreicher Untersuchungen.

Mobbing und andere Belästigungen - Schutz der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz

seco_personlichkeit_d_web-1

Mobbing, Diskriminierung und sexuelle Belästigung sind drei Beispiele für problematische Verhaltensweisen, die zu Verletzungen der persönlichen Integrität führen können. Sie werden gemeinsam in dieser Broschüre erörtert, weil sie die gleichen Präventionsmassnahmen erfordern.
Die Broschüre soll in erster Linie Verantwortlichen in Unternehmen aber auch interessierten Arbeitnehmenden aufzeigen, was mit Verletzung der persönlichen Integrität gemeint ist, welche Verletzungsformen bestehen und was dagegen getan werden kann und muss.

Arbeiten in der Nacht und in Schicht - Informationen und Tipps

bro_schicht_nachtarbeit_2018_de

Arbeiten in der Nacht und in Schicht können Körper, psychische Gesundheit und das soziale Umfeld belasten. Diese Broschüre informiert über die medizinischen und gesetzlichen Hintergründe, die gesundheitlichen Auswirkungen der Arbeiten in der Nacht und in Schicht und gibt Tipps, wie negative Auswirkungen vermindert werden können.

Nacht- und Schichtarbeit: Arbeitszeitmodelle modern gestalten

bro_arbeitszeitmodelle_de

Der Bedarf an Schichtarbeit, das Arbeiten mit regelmässig wechselndenArbeitszeiten in der Nacht und am Wochenende nimmt stetigzu. In der Schweiz arbeiteten im Jahr 2020 rund 1/6 der Beschäftigtenin sogenannten atypischen Arbeitszeitsystemen.

Nacht- und Schichtarbeit - Ernährungsempfehlungen und Tipps

bro_nachtundschichtarbeit_2017_de

Schichtarbeit und insbesondere Nachtarbeit stellen den Rhythmus
unseres Körpers auf den Kopf. Wir passen uns, bis zu einem gewissen
Grad, an einen neuen Rhythmus an. So sind beispielsweise
einige von uns Langschläfer, andere Frühaufsteher. Einige brauchen
acht Stunden Schlaf, andere wiederum sind nach sechs Stunden ausgeruht. Je älter wir werden, desto weniger tief ist unser Schlaf. Wir sind für Geräusche störanfälliger, wachen leichter auf und brauchen längere Erholungszeiten.

Prävention muskuloskelettaler Beschwerden

DE_Broschuere_MSB

Die Prävention muskuloskelettaler Beschwerden (MSB) gehört für Schweizer Unternehmen zu den grössten Herausforderungen im Bereich Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit.

Ergonomie

SECO_A5_ergonomie_d_WEB-1

Hauptziel der Ergonomie ist die Arbeit und die Arbeitsbedingungen dem arbeitenden Menschen anzupassen.

Arbeiten bei Kälte

Broschüre: Arbeiten bei Kälte

In dieser Broschüre erfahren Arbeitgeber, welche Pflichten sie haben,
wenn ihre Angestellten bei weniger als 15 °C arbeiten, und
welche Schutzmassnahmen zu treffen sind. Arbeitnehmende, die
bei Kälte arbeiten, finden Tipps, die das Arbeiten bei Kälte erleichtern.

Stehen bei der Arbeit

SECO_Infoflyer_Stehen bei der Arbeit_DE

Langes Stehen bei der Arbeit kann Beschwerden verursachen und stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar. Dieser Flyer liefert hilfreiche Tipps zur optimalen Gestaltung des Arbeitsplatzes und zeigt auf, wie Sie sich vor ungünstigen Auswirkungen durch das Stehen bei der Arbeit schützen können.

Sitzen bei der Arbeit

SECO_Infoflyer_Sitzen bei der Arbeit_DE

Langes Sitzen bei der Arbeit kann Beschwerden verursachen und stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar. Dieser Flyer liefert hilfreiche Tipps zur optimalen Gestaltung des Arbeitsplatzes und zeigt auf, wie Sie sich vor ungünstigen Auswirkungen durch das Sitzen bei der Arbeit schützen können.

Jugendarbeitsschutz - Informationen für Jugendliche bis 18 Jahre

seco_jugend_d_15_web-1

Die Broschüre gibt Auskunft über die wesentlichen Sonderbestimmungen zum Schutz der jugendlichen Arbeitnehmenden gemäss Arbeitsgesetz und Jugendarbeitsschutzverordnung. Sie soll die Jugendlichen auf möglichst einfache Art und Weise informieren und vor allem Antworten auf Fragen geben.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - Ein Ratgeber für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

ratgeber_d.JPG

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zeugt von mangelndem Respekt, verletzt die Würde, kann demotivieren oder sogar krank machen. Verschiedene gesetzliche Regelungen verpflichten die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in ihren Unternehmen zwar, dafür zu sorgen, dass es gar nicht so weit kommt. Trotzdem können auch in Ihrem Umfeld sexuelle Belästigungen auftreten.
Diese Broschüre zeigt Ihnen, was Sie in solchen Fällen aktiv unternehmen können.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - Informationen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz kann das Betriebsklima vergiften, die Leistung des Unternehmens beeinträchtigen und betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demotivieren oder sogar krank machen.
Diese Broschüre zeigt Ihnen, wie Sie sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz verhindern und was Sie für ein gutes diskriminierungsfreies Betriebsklima tun können.

Erschöpfung frühzeitig erkennen – Burnout vorbeugen

flyer_burnout_de

Burnout ist in aller Munde und dennoch ein Tabu. Verschiedene Anzeichen können ein Burnout ankündigen. Je früher ein Risiko erkannt wird, desto eher kann der negative Prozess gestoppt werden.

Psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz

flyer_psy-risiken_de

Veränderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt haben direkte Auswirkungen auf den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Engagement in diesem Bereich zahlt sich aus. Technische Risiken sind heute besser unter Kontrolle. Was nach wie vor und immer häufiger zu Problemen in Unternehmen führt, sind sogenannte psychosoziale Risiken wie arbeitsbedingter Stress, Burnout, Überwachung, Mobbing und Belästigung am Arbeitsplatz.

Produktesicherheit - Konsumentenprodukte, Arbeitsmittel und Investitionsgüter

flyer_produktesicherheit_de_2017

Dieser Flyer gibt Auskunft über das Inverkehrbringen und die Sicherheit von Maschinen, Aufzügen, Gasgeräten, Druckgeräten, einfachen Druckbehältern, persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) und übrigen Produkten gemäss Art. 19 Bst. g der Verordnung über die Produktesicherheit (PrSV, SR 930.111).

Arbeit und Gesundheit - Licht, Beleuchtung, Raumklima, Raumluftqualität

flyer_Licht_de

Das Wohlbefinden und die Gesundheit am Arbeitsplatz werden u. a. beeinflusst durch:
• Licht, Beleuchtung, Sicht ins Freie
• Raumklima
• Luftqualität und Lüftung

Arbeit und Gesundheit - Betriebliches Altersmanagement - Arbeitsfähigkeit aller Altersgruppen erhalten

Altersmanagement_de

Damit die Produktivität unserer Wirtschaft erhalten und die Sozialwerke gesichert bleiben, muss die Arbeitsmotivation und Leistungsfähigkeit der Erwerbstätigen aller Altersgruppen gestärkt werden. Das Altersmanagement und der Gesundheitsschutz im Betrieb vermögen hierzu mit relativ wenig Aufwand einen wesentlichen Beitrag zu leisten.

Ein gutes Betriebsklima zahlt sich aus!

Flyer_sex-belaestigung_de

Informationen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Arbeit und Gesundheit - Arbeits- und Ruhezeiten

flyer-arbeits-ruhezeiten_de

Höchstarbeitszeit und Überzeit, tägliche Ruhezeiten, Pausen, Werktage und Sonntag, Tages- Abend- und Nachtarbeit, Bewilligungen: das Wichtigste in Kürze.

Arbeitszeiterfassung

arbeitszeiterfassung_de

Per 1. Januar 2016 werden mit den Artikeln 73a und 73b der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz (ArGV 1) zwei neue Ausnahmen zur systematischen Arbeitszeiterfassungspflicht eingeführt. Diese neuen Bestimmungen ermöglichen es, unter klar definierten Bedingungen Abweichungen von der detaillierten Arbeitszeiterfassungspflicht zu vereinbaren. Damit wird die Rechtssicherheit hergestellt, die Unternehmen werden administrativ entlastet und der Vollzug des Arbeitsgesetzes im Interesse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gestärkt.

Grossraumbüros - So schützen Sie die Gesundheit der Mitarbeitenden

Grossraumbueros

Grossraumbüros sind weit verbreitet und bieten aufgrund ihrer
flexiblen Nutzungsmöglichkeiten eine Reihe von Vorteilen gegenüber
herkömmlichen Bürokonzepten. Zu den gewichtigen Nachteilen
gehören jedoch ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen
und damit spezifische Herausforderungen an
Arbeitsorganisation und -umgebung sowie Klima, Lärm, Beleuchtung,
Raumgestaltung und Kommunikation.

Sicheres Arbeiten mit Pflanzenschutzmitteln

Pflanzenschutzmittel_DE

Die unsachgemässe Verwendung von Pflanzenschutzmitteln ist mit Gesundheitsgefahren verbunden. Die vorliegende Broschüre erläutert, wie sich Anwender und Anwenderinnen bei der regelmässigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln richtig schützen, um gesundheitsschädigende Auswirkungen zu vermeiden.

Arbeit und Gesundheit - Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates

Flyer_Bewegungsapparat_de

Schmerzen in Kreuz und Nacken, in Schultern, Armen und Händen sowie im Bereich der Hüfte, der Knie und der Füsse sind Symptome von Erkrankungen des Bewegungsapparates und werden unter dem Begriff muskuloskelettale Beschwerden zusammengefasst. Sie können durch starke Beanspruchungen bei der Arbeit verursacht oder mitbedingt sein.

Letzte Änderung 02.06.2023

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Publikationen_Dienstleistungen/Publikationen_und_Formulare/Arbeit/Arbeitsbedingungen/Broschuren.html