Digitale Lösungen für einen nachhaltigen Tourismus

Zwei Schlagwörter dominieren aktuell die Arbeit im Schweizer Tourismus: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Oftmals gehen sie losgelöst einher. Doch wo wirken digitale Lösungen in den Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit unterstützend? Die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele.

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Wie kann die Digitalisierung die Entwicklung im Bereich der Nachhaltigkeit fördern?

Zwei grosse Veränderungen in unserer Gesellschaft beeinflussen unsere Lebensweise und unseren Alltag: die Digitalisierung und die nachhaltige Entwicklung. Die nachhaltige Entwicklung hat für die Tourismuspolitik des Bundes an Bedeutung gewonnen und nimmt in der Tourismusstrategie des Bundes einen zentralen Stellenwert als eigenständiges tourismuspolitisches Ziel ein.

Die nachhaltige Entwicklung basiert in vereinfachter Form auf dem Konzept, die Bedürfnisse der heutigen Generation zu erfüllen, ohne den Handlungsspielraum zukünftiger Generationen einzuschränken. Es geht darum, eine ausgewogene Balance zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten zu finden. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit sind daher die wirtschaftliche Entwicklung, die soziale Gerechtigkeit und der Umweltschutz. Die Vereinten Nationen haben in der Agenda 2030 für die nachhaltige Entwicklung 17 Ziele definiert.

Allerdings sind auch einige potenzielle Gefahren und Herausforderungen mit der Digitalisierung verbunden, die die nachhaltige Entwicklung beeinträchtigen könnten: Mehrkonsum durch Effizienzsteigerung, Arbeitsplatzverlust durch Automatisierung, erhöhter Energieverbrauch durch digitale Technologien oder Datenschutz und Sicherheit.


Digitale Lösungen zur nachhaltigen Entwicklung im Schweizer Tourismus

Inwiefern digitale Lösungen in der nachhaltigen Entwicklung im Schweizer Tourismus unterstützend wirken können, diskutierten Touristikerinnern und Touristiker anlässlich der Innotour-Veranstaltungsreihe «walk the talk» am 1. Juni 2023 in Champéry (VS) und am 23. Oktober 2023 in Chur (GR)

6 Takes-Home aus den Walk the Talks in Champéry und Chur

Die Erkenntnisse aus der Veranstaltung zeigen, dass die Tourismusbranche bereits heute zahlreiche digitale Lösungen nutzt, aber dass der gesamtheitliche Ansatz rund um die Customer Journey noch fehlt.

Video-Berichterstattung vom Walk the Talk in Champéry

Eindrücke aus dem Walk the Talk in Champéry

Eindrücke aus dem Walk the Talk in Chur

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Letzte Änderung 25.10.2023

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