Das SECO in den Social Media

Das SECO nutzt X, um die Medien und interessierte Bürgerinnen und Bürger über wirtschaftsrelevante Themen zu informieren. Diese Seite beantwortet Fragen zu Sprachen, Netiquette und Fake News.

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In welchen Sprachen kommunizieren wir?

Wir posten auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Ausgewählte Inhalte werden auch auf Englisch publiziert. Es wird nicht jeder Post in allen erwähnten Sprachen publiziert.

Netiquette – wie gehen wir miteinander um?

Wir sind offen für alle Kommentare und Anmerkungen zu unseren Posts – auch kritische. Damit unsere Informationen richtig weitergegeben werden und auf unserem Kanal ein qualitativ guter und respektvoller Austausch gewährleistet bleibt, halten wir uns an folgende Regeln:

1.    Verhaltens- und Höflichkeitsregeln

  • Von den Nutzerinnen und Nutzern erwarten wir, dass sie nur Informationen verbreiten, die nach ihrem Kenntnisstand wahr und richtig sind. Sie verpflichten sich, Respekt zu zeigen. Unverständliche Kommentare, Werbebotschaften oder Fake News löschen wir oder blenden wir aus.
  • Verleumderische, ehrverletzende oder obszöne Kommentare sowie diskriminierende Äusserungen aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung usw. löschen wir ebenso wie solche, die zu Hass oder Gewalt aufrufen.
  • Persönliche Kritik, unabhängig davon, ob sie sich gegen einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des SECO oder gegen einen Internetnutzer oder eine Internetnutzerin richtet, und anstössige oder derbe Kommentare akzeptieren wir nicht.
  • Wir akzeptieren ausschliesslich Beiträge, die das Strafrecht, das Urheberrecht, die Rechte des geistigen Eigentums und allgemein geltendes Recht nicht verletzen.
  • Äusserungen, die gegen unsere Verhaltens- und Höflichkeitsregeln oder gegen geltendes Recht verstossen, löschen wir.

2.    Beim behandelten Thema bleiben

Kommentare müssen einen Zusammenhang mit unserem Beitrag haben und das behandelte Thema betreffen. Wir löschen Äusserungen ohne inhaltlichen Zusammenhang, kommerzielle Beiträge oder Kommentare mit Links, die Nutzerinnen und Nutzer auf eine Website oder ein Konto locken sollen (es sei denn, der Link ist für die Diskussion relevant).

3.    Werbung und Spam

Wir akzeptieren keine Wiederholung von Aussagen in gleicher oder sehr ähnlicher Form. Darüber hinaus löschen wir Kommentare mit Werbecharakter, Kleinanzeigen oder Beiträge mit persönlichen Kontaktdaten (zum Beispiel Telefonnummer) oder nur mit einem Link systematisch.

4.    Konkrete, journalistische oder persönliche (An-)Fragen

Wenn Sie als Bürgerin oder Bürger eine konkrete Frage stellen möchten, dann nutzen Sie dazu bitte unsere E-Mail-Adresse info@seco.admin.ch.

Wenn Sie eine Anfrage als Journalist oder Journalistin stellen möchten, dann nutzen Sie dazu bitte unsere E-Mail-Adresse medien@seco.admin.ch.

Wir behalten uns vor, Kommentare, die den genannten Regeln nicht entsprechen oder gegen geltendes Recht verstossen, ohne Vorankündigung auszublenden oder zu löschen sowie Personen, die wiederholt gegen diese Regeln oder geltendes Recht verstossen, ohne Vorwarnung zu sperren. Wir bemühen uns, alle Kommentare zu überprüfen.

Die Kommunikation des SECO basiert auf Fakten. Sie ist wahr, sachlich und unverfälscht – auch wenn sich eine Information für das SECO negativ auswirken könnte.

Letzte Änderung 29.12.2023

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