Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum, eine hohe Beschäftigung sowie faire Arbeitsbedingungen zu sorgen. Dafür schafft das SECO die nötigen Rahmenbedingungen in der Ordnungs, Wirtschafts und Aussenpolitik.
Mission des SECO
Das SECO versteht sich als Dienstleister in allen Fragen der Schweizer Wirtschaftspolitik – für die Unternehmen, für die Zivilgesellschaft und vor allem für die Menschen in unserem schönen Land. Wir fördern ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum und streben eine hohe Beschäftigung bei zugleich fairen Arbeitsbedingungen an. Wir engagieren uns für den Erhalt des Wohlstandes in der Schweiz. Dies tun wir, indem wir die nötigen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen schaffen.
Gleichstellung
Gemäss Bundesverfassung dürfen in der Schweiz Menschen weder aufgrund ihres Geschlechts, noch aufgrund einer Behinderung oder der Hautfarbe benachteiligt und diskriminiert werden. Der Gesetzgeber ist verpflichtet, für Gleichstellung zu sorgen und allfällige Benachteiligungen auszumerzen.
Soziale Vielfalt ist eine Bereicherung für das SECO und all seine Mitarbeitenden. Unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Orientierung und Identität, Alter, Sprache, Herkunft, Gedankengut und Gesundheitszustand gilt der Grundsatz der Chancengleichheit und der Nichtdiskriminierung. Die Integration von Menschen mit Einschränkungen ist Teil des Diversity Managements.
Das SECO will seine Vorbildfunktion in Bezug auf die Gleichstellung aller sowie betreffend die Integration von Menschen mit Einschränkungen wahrnehmen.
Auf Bundesebene ist das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG im Eidgenössischen Departement des Innern EDI zuständig.
Print-Ausgabe bestellen
Das SECO - Ein Porträt des Staatssekretariats für Wirtschaft
Die Broschüre verschafft Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten des Staatssekretariats für Wirtschaft. Sie ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch sowie Englisch erhältlich. Das Porträt wird jährlich aktualisiert; die Print-Version der aktuellen Ausgabe ist jeweils ab Mitte Januar erhältlich.
Letzte Änderung 27.09.2024