Ältere Arbeitnehmende

Die Erwerbsbeteiligung der älteren Arbeitnehmenden wird aufgrund der demografischen Alterung auch für die Schweiz immer wichtiger. Das SECO analysiert die Arbeitsmarktsituation der älteren Arbeitnehmenden und stellt regelmässig Informationen zum Thema ältere Arbeitslose bereit. Die Thematik ist eines der vier Handlungsfelder der 2011 lancierten Fachkräftepolitik.

Im Kontext der demografischen Alterung gewinnt auch das Erhalten der Arbeitsfähigkeit an Bedeutung. Um einen vorzeitigen Leistungsverlust zu vermeiden und einen Beitrag zu leisten, damit ältere Arbeitskräfte ihr Erwerbsleben nicht aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig verlassen, sind lange andauernde Arbeiten an oder über der Belastungsgrenze zu vermeiden. Das SECO unterstützt im Rahmen des betrieblichen Altersmanagements verschiedene Massnahmen zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit, -motivation und -leistung aller Beschäftigten, auch älterer, über ihre gesamte Erwerbsbiografie hinweg.Die Erwerbsbeteiligung der älteren Arbeitnehmenden wird aufgrund der demografischen Alterung auch für die Schweiz immer wichtiger. Deshalb ist diese Thematik eine der vier Handlungsfelder der 2011 lancierten Fachkräftepolitik. Das SECO analysiert die Arbeitsmarktsituation der älteren Arbeitnehmenden laufend.

Nationale Konferenz zum Thema ältere Arbeitnehmende

Publikationen 

Eine vollständige Übersicht aller Publikationen rund um das Thema ältere Arbeitnehmer finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 14.03.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

Direktion für Wirtschaftspolitik
Arbeitsmarktanalyse und Sozialpolitik

Stefan Leist
Holzikofenweg 36
3003 Bern
Tel. +41 58 462 28 60
Fax  +41 58 46 3 50 01

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/wirtschaftslage---wirtschaftspolitik/wirtschaftspolitik/arbeitsmarkt/aeltere-arbeitnehmende.html