Policy on skilled labour

As a small, export-based economy facing global competition, it is crucial for Switzerland to continually increase its innovative strength, locational appeal and productivity. This in turn calls for a well-functioning, adaptable labour market that allows Switzerland to retain and create high-end jobs and ensure the availability of the necessary skills.

A distinctive feature of the Swiss labour market is its need for large numbers of specialists, especially at times of economic boom. This demand is also stimulated by digitisation and the accompanying employment growth in professions requiring highly qualified staff.

The immigration of foreign specialists plays a key role in covering the demand for skilled professionals, especially during economic growth periods. That said, too heavy a reliance on foreign specialists poses various risks for the development of the Swiss labour market as international competition for these professionals increases. To continually expand the pool of professionals needed over the long term, it is crucial for Switzerland to tap into and cultivate domestic resources of skilled labour.

This is why the nurturing and maximum possible utilisation of domestic skills potential is central to the policy on skilled labour. Swiss policy is therefore aimed at creating a general framework in which the skills structure of the working population is matched to the needs of the economy while also promoting an environment that is conducive to high labour market participation and productivity. The main thrusts of this policy are determined by four key areas of action:

  • Acquisition of additional skills and advanced qualifications in line with labour market requirements
  • Improved work-family balance
  • Creation of conditions conducive to continuing work beyond retirement age
  • Promotion of innovations to raise productivity

Specialist staff
Last modification 28.02.2022

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Arbeit/Fachkraefteinitiative.html

Fachkräftepolitik

Als exportorientierte, kleine Volkswirtschaft im globalen Wettbewerb ist es für die Schweiz zentral, ihre Innovationskraft, Standortattraktivität und Produktivität laufend zu stärken. Massgebliche Voraussetzung dafür ist ein gut funktionierender und anpassungsfähiger Arbeitsmarkt, mit welchem die Schweiz den Erhalt und die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze sowie die Verfügbarkeit der dafür benötigten Fachkräfte sicherstellen kann.

Der Schweizer Arbeitsmarkt ist entsprechend durch einen hohen Fachkräftebedarf charakterisiert, welcher sich insbesondere in Phasen der Hochkonjunktur akzentuiert. Zusätzlich wird dieser Fachkräftebedarf durch die Digitalisierung und das damit einhergehende Beschäftigungswachstum in Berufen mit hohen Qualifikationsanforderungen angekurbelt.

Eine zentrale Rolle bei der Deckung der Fachkräftenachfrage spielt die Zuwanderung von ausländischen Fachkräften, insbesondere in konjunkturellen Wachstumsphasen. Eine zu stark ausgeprägte Abhängigkeit von ausländischen Fachkräften ist für die Entwicklung des Schweizer Arbeitsmarktes jedoch mit diversen Risiken verbunden, da der internationale Wettkampf um sie zunimmt. Um die Verfügbarkeit der benötigten Fachkräfte nachhaltig zu stärken, ist es daher für die Schweiz entscheidend, die inländischen Fachkräftepotenziale zu erschliessen und zu fördern.

Im Zentrum der Fachkräftepolitik steht somit die Förderung und möglichst hohe Ausschöpfung des inländischen Fachkräftepotenzials. Die Schweizer Fachkräftepolitik strebt dazu Rahmenbedingungen an, die einerseits die Qualifikationsstruktur der Erwerbsbevölkerung auf den Bedarf der Wirtschaft abstimmen und andererseits gute Voraussetzungen für eine hohe Arbeitsmarktbeteiligung und Produktivität schaffen. Vier zentrale Handlungsfelder geben dabei die Stossrichtungen für die Fachkräftepolitik vor:

  • Nach- und Höherqualifizierung entsprechend den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Schaffung guter Bedingungen zur Erwerbstätigkeit bis zum Rentenalter und darüber hinaus
  • Förderung von Innovationen zur Erhöhung der Produktivität

Fachkontakt
Letzte Änderung 24.02.2022

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Arbeit/Fachkraefteinitiative.html