Working to retirement age and beyond

Our society is ageing, and with it the working population. According to the Federal Statistical Office (FSO), people over the age of 50 already make up one third of the working population. FSO forecasts show that this share will peak at almost 35% shortly before 2050. Over the coming three decades, the over-50s age group will represent by far the largest domestic pool of workers and specialists available to the Swiss economy. This pool must be tapped into as effectively as possible to avoid a worsening of the skills shortage over the next few decades.

In particular it is worth noting that more workers are now leaving the Swiss labour market on grounds of age than the number of young people joining it. This demographic development means that rising demand for specialists is compounded by a declining working population – a situation that may well aggravate the skills shortages in specific sectors and professions.

Older people in the workforce thus play a vital role in covering the growing demand for skilled labour. Creating good working conditions and removing negative incentives and barriers to working beyond retirement age are key objectives of government skilled labour policy. The policy also focuses on the reintegration of older employees into the workforce, since these people have more trouble than their younger counterparts when it comes to finding a new job.


Specialist staff
Last modification 25.02.2022

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Arbeit/Fachkraefteinitiative/erwerbsbeteiligung_rentenalter.html

Erwerbsbeteiligung bis zum Rentenalter und darüber hinaus

Unsere Gesellschaft altert, und mit ihr auch die Erwerbsbevölkerung. Laut Bundesamt für Statistik (BFS) liegt der Anteil von Personen über 50 Jahren an der gesamten Erwerbsbevölkerung bereits heute bei einem Drittel. Gemäss Prognose des BFS wird dieser Anteil kurz vor dem Jahr 2050 mit knapp 35% einen Höchststand erreichen. Für die kommenden drei Dekaden stellt die Altersgruppe der über 50-Jährigen somit das mit Abstand grösste inländische Reservoir an Arbeits- bzw. Fachkräften für die Schweizer Wirtschaft dar. Dieses sollte möglichst gut erschlossen werden, damit sich der Fachkräftebedarf in den kommenden Jahrzehnten nicht verschärft.

Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass mittlerweile mehr Arbeitnehmende altersbedingt aus dem Schweizer Arbeitsmarkt austreten als junge Nachwuchskräfte nachrücken. Aufgrund der demografischen Entwicklung steht der steigenden Fachkräftenachfrage damit eine rückläufige Erwerbsbevölkerung gegenüber. Ein Umstand, der Engpässe bei den verfügbaren Fachkräften in gewissen Branchen und Berufen akzentuieren kann.

Ältere Arbeitskräfte spielen somit eine zentrale Rolle bei der Deckung der wachsenden Fachkräftenachfrage. Die Förderung guter Arbeitsbedingungen sowie der Abbau negativer Anreize und Hürden für eine Fortsetzung der Erwerbstätigkeit über das Rentenalter hinaus sind wichtige Anliegen im Rahmen der Fachkräftepolitik. Ein weiterer Fokus der Fachkräftepolitik liegt auf die berufliche Wiedereingliederung von älteren Arbeitnehmenden, da sie bei Arbeitslosigkeit mehr Mühe bekunden als jüngere, wieder eine neue Anstellung zu finden.


Fachkontakt
Letzte Änderung 21.02.2022

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Arbeit/Fachkraefteinitiative/erwerbsbeteiligung_rentenalter.html