OECD Guidelines for Multinational Enterprises

The OECD Guidelines are the oldest comprehensive code of conduct (1976) that provides businesses with a framework for responsible business conduct (corporate social responsibility). They consist of recommendations from the governments of the 38 OECD members and other states (Argentina, Brazil, Bulgaria, Costa Rica, Croatia, Egypt, Jordan, Kazakhstan, Morocco, Peru, Romania, Tunisia and Ukraine) to companies operating from their sovereign territory.  The Guidelines are applicable to multinationals from the signatory states wherever they are operating. They cover all key areas of business responsibility, including human rights, labour rights, environment, bribery, consumer interests, as well as information disclosure, science and technology, competition, and taxation.

The Guidelines are an important tool in shaping globalisation. Their stated aim was to guarantee the harmonisation of multinationals' activities with public policies, strengthen the basis of trust between companies and their host country, improve the climate for foreign investments and boost the contribution of multinational enterprises to sustainable development. The recommendations are not of a binding nature for companies. Signatory states, however, have to set up a National Contact Point. It promotes the implementation of the Guidelines and may offer an informal arbitration proceeding in case of alleged non-compliance with the Guidelines.

The Guidelines are an integral part of the OECD Declaration on International Investments and Multinational Enterprises. They are a package of measures designed to promote direct investments between OECD states. The OECD Investment Committee monitors the Guidelines and organises a regular exchange of views.

Update of the OECD Guidelines for Multinational Enterprises

Ten years after the last major revision of the Guidelines in 2011, they will be updated in a number of specific areas. The aim is to ensure alignment with other instruments adopted since the last revision (e.g. UN 2030 Agenda, OECD Due Diligence Guidance). Switzerland is in favour of updating the Guidelines to take account of key developments, particularly in relation to the environment, human rights and working conditions. In addition, provisions on the responsible use of digital technologies are to be added.

To ensure uniform implementation by the National Contact Points (NCP), additional guidance is to be provided on these offices’ accessibility, transparency and accountability. In addition, certain rules of procedure for the handling of submissions by the NCP are to be regulated in more detail. Negotiations have started this summer and are expected to be completed within a year.


Last modification 04.08.2022

Top of page

Contact

State Secretariat for Economic Affairs SECO
International Investment & Multinational Enterprises
Holzikofenweg 36
3003 Bern

E-mail

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/nachhaltigkeit_unternehmen/oecd-guidelines.html

OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen

Die OECD-Leitsätze sind die ältesten umfassenden Verhaltensnormen (1976), die Unternehmen einen Rahmen für die verantwortungsvolle Unternehmensführung (Corporate Social Responsibility) bieten. Sie stellen Empfehlungen der Regierungen der 38 OECD-Mitglieder sowie weiterer Staaten (Ägypten, Argentinien, Brasilien, Bulgarien, Costa Rica, Jordanien, Kasachstan, Kroatien, Marokko, Peru, Rumänien, Tunesien und Ukraine) an die Unternehmen dar, die von ihrem Hoheitsgebiet aus operieren. Die Leitsätze finden überall dort Anwendung, wo die multinationalen Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit ausüben. Sie decken alle wichtigen Bereiche der Unternehmensverantwortung ab, darunter Menschenrechte, Arbeitnehmerrechte, Umwelt, Bestechung, Verbraucherinteressen sowie die Offenlegung von Informationen, Wissenschaft und Technologie, Wettbewerb und Steuern.

Die Leitsätze sind ein wichtiges Instrument zur Gestaltung der Globalisierung. Sie sollten gewährleisten, dass die Aktivitäten multinationaler Unternehmen im Einklang mit den staatlichen Politiken stehen, die Vertrauensbasis zwischen den Unternehmen und dem jeweiligen Gastland gestärkt, das Klima für ausländische Investitionen verbessert und der Beitrag der multinationalen Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung gesteigert werden. Die Empfehlungen sind für Unternehmen rechtlich nicht verbindend. Die Unterzeichnerstaaten haben sich jedoch verpflichtet, einen Nationalen Kontaktpunkt zu führen. Dieser fördert die Umsetzung der Empfehlungen und kann bei angeblichen Verstössen gegen die Leitsätze ein informelles Schlichtungsverfahren einleiten.

Die Leitsätze sind Bestandteil der OECD-Erklärung über internationale Investitionen und multinationale Unternehmen. Es handelt sich um ein Massnahmenpaket, das direkte Investitionen unter OECD-Staaten fördern soll. Das OECD-Investitionskomitee wacht über die Leitsätze und veranstaltet einen regelmässigen Meinungsaustausch.

Aktualisierung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen

Zehn Jahre nach der letzten umfassenden Revision im Jahr 2011 sollen die Leitsätze punktuell aktualisiert werden. Ziel ist es, die Kohärenz mit anderen seit der letzten Revision entwickelten Instrumenten (z.B. UNO-Agenda 2030, OECD-Leitfäden zur Sorgfaltsprüfung) sicherzustellen. Die Schweiz unterstützt die Aktualisierung der Leitsätze, welche die neuen Entwicklungen berücksichtigt (v.a. in den Bereichen Umwelt, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen). Zudem sollen die Leitsätze mit Bestimmungen zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien ergänzt werden.

Für eine einheitliche Umsetzung der Leitsätze durch die Nationalen Kontaktpunkte (NKP) sollen zusätzliche Vorgaben bezüglich Zugänglichkeit, Transparenz und Rechenschaftspflicht der NKP gemacht werden. Zudem ist es wichtig, gewisse Verfahrensschritte zur Bearbeitung von Eingaben durch die NKP detaillierter zu regeln. Die Verhandlungen haben diesen Sommer begonnen und sollen innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden.



Letzte Änderung 04.08.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Internationale Investitionen und multinationale Unternehmen
Holzikofenweg 36
3003 Bern

Email

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/nachhaltigkeit_unternehmen/oecd-guidelines.html