Sustainable development and Responsible Business Conduct

Switzerland's foreign economic policy contributes to sustainable development in Switzerland and abroad. It promotes sustainable trade and global standards for the protection of the environment, human rights and workers' rights. It also fosters responsible business conduct and supports selected developing and emerging countries in meeting sustainability goals and commitments.

Foreign economic policy serves to maintain and increase the social prosperity in Switzerland and abroad and makes an important contribution to the Sustainable Development Goals.

Owing to market failures and a lack of international coordination, environmental effects are barely reflected in the prices of goods and services, and this leads to a pollution of our planet and an overuse of natural resources. Switzerland is therefore working towards internalising external costs (e.g. CO2 prices). And Switzerland is committed to promoting international standards for the protection of the environment, human rights and workers' rights in order to reduce the cross-border effects of these external factors.

Multilateral engagement for sustainable foreign economic policy

In its foreign economic policy, Switzerland promotes international or multilateral approaches. Working as part of the WTO and other international organisations and bodies, it supports various initiatives aimed at fostering environmentally sustainable trade. At the World Bank, regional banks, the OECD and the Green Climate Fund, the country encourages discussions on reducing fossil fuel subsidies and the value of a circular economy. Switzerland also works to combat child and forced labour and to promote decent working conditions in its role as ILO member and Alliance 8.7 partner. Finally, by implementing sanctions imposed by the UN and its most important trading partners (e.g. the EU), Switzerland also helps to strengthen the protection of human rights.

Sustainability in free trade agreements

Switzerland includes binding sustainability provisions in its free trade agreements in order to establish sustainable bilateral economic relations. In doing so, the parties to the agreements undertake to align the economic objectives pursued by the free trade agreement with targets relating to environmental protection and labour rights. Switzerland monitors the implementation of sustainability provisions in free trade agreements and works systematically with its partner countries to address any problems in this area.

Responsible business conduct

International standards on corporate social responsibility (CSR) serve to strengthen sustainable value chains. Switzerland promotes the development of these standards and expects companies based or operating in the country to comply with them wherever they do business. Orientation is provided by the OECD Guidelines for Multinational Enterprises and the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, with the Federal Council's action plans on CSR and on business and human rights serving to implement this guidance. Due diligence and increased transparency from companies are essential. The National Contact Point for the OECD Guidelines promotes implementation of the international standards and provides a platform for dialogue in the event of conflict. Legally non-binding standards are supplemented by legal obligations, in particular those relating to public procurement, reporting on non-financial issues, and due diligence in the areas of conflict minerals and child labour.

Switzerland supports the implementation of three important conventions relating to integrity and the fight against corruption: the OECD Convention on Combating Bribery of Foreign Public Officials in International Business Transactions, the United Nations Convention against Corruption, and the instruments of the Council of Europe's Group of States against Corruption. Specifically, it ensures the enforcement of the legally binding provisions of these conventions and raises awareness about the fight against corruption among Swiss companies operating abroad, with a specific focus on SMEs.

Economic development cooperation with partner countries

SECO supports selected developing and emerging countries through economic development cooperation programmes. It advocates measures such as improved sustainability standards that take into account international agreements on the environment, climate and labour. It works closely with the private sector on this, thereby contributing to knowledge on both sides. In addition, SECO provides partner countries with technical assistance to support them in mitigating the impact of structural change.

Last modification 08.12.2021

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/nachhaltigkeit_unternehmen.html

Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung

Die Schweiz trägt mit ihrer Aussenwirtschaftspolitik zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Schweiz und im Ausland bei. Sie fördert einen nachhaltigen Handel, globale Standards zum Schutz der Umwelt, der Menschenrechte und der Rechte von Arbeitnehmenden. Auch setzt sie sich für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung ein und unterstützt ausgewählte Entwicklungs- und Schwellenländer auf ihrem Weg zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele und -verpflichtungen.

Die Aussenwirtschaftspolitik dient dem Erhalt und der Steigerung des Wohlstands in der Schweiz und im Ausland sowie leistet einen wichtigen Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Insbesondere Umwelteffekte sind aufgrund von Marktversagen und einem Mangel an internationaler Koordination kaum in den Preisen von Gütern und Dienstleistungen reflektiert, was zur Verschmutzung unseres Planeten und einer Übernutzung von natürlichen Ressourcen führt. Die Schweiz wirkt deswegen auf die Internalisierung externer Kosten hin (z.B. bei CO2-Preisen). Hinsichtlich der grenzüberschreitenden Auswirkungen solcher Externalitäten setzt sich die Schweiz für internationale Standards zum Schutz der Umwelt, der Menschenrechte und der Rechte von Arbeitnehmenden ein.

Multilaterales Engagement für eine nachhaltige Aussenwirtschaftspolitik

Die Schweiz engagiert sich in ihrer Aussenwirtschaftspolitik primär für internationale oder multilaterale Lösungsansätze. Im Rahmen der WTO sowie anderer internationaler Organisationen und Gremien unterstützt die Schweiz verschiedene Initiativen zu einem für die Umwelt nachhaltigen Handel. Bei der Weltbank, Regionalbanken, der OECD und dem «Green Climate Fund» setzt sie sich für Diskussionen über die Reduktion von Subventionen für fossile Brennstoffe sowie die Kreislaufwirtschaft ein. In der ILO sowie als Partnerland der Allianz 8.7 engagiert sich die Schweiz gegen Kinder- und Zwangsarbeit und fördert menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Letztlich trägt auch die Umsetzung von UNO-Sanktionen oder jenen der wichtigsten Handelspartner der Schweiz (z.B. EU) zu einem stärkeren Schutz der Menschenrechte bei.

Nachhaltigkeit in Freihandelsabkommen

Um bilaterale Wirtschaftsbeziehungen nachhaltig zu gestalten, sieht die Schweiz in ihren Freihandelsabkommen verbindliche Nachhaltigkeitsbestimmungen vor. Die Vertragsparteien verpflichten sich dabei, die mit dem Freihandelsabkommen verfolgten wirtschaftlichen Ziele mit jenen im Bereich des Umweltschutzes und der Arbeitsrechte in Übereinstimmung zu bringen. Die Schweiz überwacht die Umsetzung der Nachhaltigkeitsbestimmungen in Freihandelsabkommen und nimmt allfällige Probleme bei der Umsetzung systematisch mit ihren Partnerländern auf.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Zur Stärkung nachhaltiger Wertschöpfungsketten fördert die Schweiz die Ausarbeitung internationaler Standards bezüglich verantwortungsvoller Unternehmensführung (Corporate Social Responsibility, CSR). Es wird erwartet, dass Unternehmen mit Sitz oder Tätigkeit in der Schweiz diese internationalen Standards überall, wo sie tätig sind, einhalten. Im Fokus stehen die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen und die UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Die Aktionspläne des Bundesrats zu CSR sowie zu Wirtschaft und Menschenrechten dienen zu deren Umsetzung. Zentral sind Sorgfaltsprüfungen und eine erhöhte Transparenz von Unternehmen. Der Nationale Kontaktpunkt für die OECD-Leitsätze fördert die Umsetzung der internationalen Standards und steht bei Konflikten als Dialogplattform zur Verfügung. Rechtlich nicht-verbindliche Standards werden durch gesetzliche Pflichten ergänzt, namentlich im öffentlichen Beschaffungswesen, in der Berichterstattung über nichtfinanzielle Belange, sowie in der Sorgfaltsprüfung in den Bereichen Konfliktmineralien und Kinderarbeit.

Betreffend Integrität und Korruptionsbekämpfung unterstützt die Schweiz die Umsetzung von drei wichtigen Übereinkommen: das OECD-Übereinkommen gegen die Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr, das Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption und die Instrumente der Staatengruppe gegen Korruption des Europarats. Konkret bedeutet dies, dass sie die Durchsetzung der rechtsverbindlichen Regeln dieser Übereinkommen sicherstellt und die im Ausland tätigen Schweizer Unternehmen, insbesondere die KMU, für die Bekämpfung der Korruption sensibilisiert.

Wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit mit Partnerländern

Das SECO unterstützt ausgewählte Entwicklungs- und Schwellenländer mit Programmen der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es setzt sich unter anderem für bessere Nachhaltigkeitsstandards ein, welche die internationalen Umwelt-, Klima- und Arbeitsabkommen berücksichtigen. Dabei arbeitet es eng mit dem Privatsektor zusammen, was auch dem gegenseitigen Aufbau von Wissen dient. Zudem unterstützt das SECO die Partnerländer mit technischer Hilfe, damit sie den Strukturwandel besser abfedern können.  

Letzte Änderung 07.12.2021

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/nachhaltigkeit_unternehmen.html