Die Exportförderung des Bundes soll in Ergänzung zur privaten Initiative:
- Absatzmöglichkeiten im Ausland ermitteln und wahrnehmen;
- die schweizerischen Exporteure als international konkurrenzfähige Anbieter positionieren;
- den Zugang von Schweizer Firmen zu ausländischen Märkten unterstützen.
Auf der Grundlage des Bundesgesetzes über die Förderung des Exports (SR 946.14) fördert der Bund im Rahmen des Programms «Switzerland. Trade & Investment Promotion» [1] die Exporte der Schweizer Wirtschaft.
Operativ werden die Aufgaben im Bereich der Exportförderung seit 1927 durch den privatrechtlichen Verein Switzerland Global Enterprise (vormals Osec) ausgeführt. Dazu wurde zwischen dem SECO und Switzerland Global Enterprise (S-GE) eine entsprechende Leistungsvereinbarung für die Jahre 2024-2027 abgeschlossen. S-GE unterstützt als Spezialistin für Internationalisierung Schweizer Unternehmen, insbesondere KMU, bei der Ermittlung und Wahrnehmung von Exportmöglichkeiten im Ausland. S-GE informiert über internationale Marktentwicklungen, berät, vermittelt weltweit Kontakte, Geschäftsmöglichkeiten und -partner und schafft Bewusstsein für Schweizer Produkte und Dienstleistungen im Ausland.
Das Ressort Exportförderung / Standortpromotion des SECO seinerseits übt die Aufsicht über den externen Leistungserbringer aus, entwickelt die strategischen Grundlagen im Bereich Exportförderung weiter und vertritt als zuständige Verwaltungsstelle die Anliegen der Schweizer Exportwirtschaft im Rahmen der wirtschaftspolitischen Gesetzgebung.
Switzerland Global Enterprise
Stampfenbachstrasse 85
CH-8006 Zürich
Tel. +41 44 365 51 51