Historical development

Historical development of the network of free trade agreements

To a large extent, Switzerland’s network of free trade agreements consists of agreements concluded jointly with its fellow EFTA member states.

In the first phase (beginning in the early 1990s), EFTA members mainly concluded free trade agreements with Central and Eastern European countries, following initial agreements with Turkey and Israel. As well as improving mutual market access, these free trade agreements, which EFTA signed at the same time as similar EU agreements with these countries, also served to support economic reforms in the Central and Eastern European countries in transition. Eight of these free trade agreements were terminated on 1 May 2004, two on 1 January 2007 and one on 1 July 2013 as the corresponding partner countries joined the EU on these dates. Free trade relations between Switzerland and the new EU member states remain in place but are now based on the Swiss-EU free trade agreement of 1972. Currently, EFTA free trade agreements are in force with North Macedonia, Albania, Serbia, Ukraine, Montenegro, Bosnia-Herzegovina and Georgia.

The network of EFTA agreements in the Mediterranean was expanded from the mid-1990s onwards as EFTA members looked to step up their integration in the Euro-Mediterranean economic area. As part of these efforts, Switzerland is also actively involved in the work to modernise the Regional Convention on pan-Euro-Mediterranean preferential rules of origin. By signing these free trade agreements, the EFTA members are also helping to promote Euro-Mediterranean economic cooperation. EFTA has so far concluded free trade agreements with eight Mediterranean partners: Turkey, Israel, Morocco, the Palestinian Authority, Jordan, Lebanon, Tunisia and Egypt. A modernised and expanded treaty was signed with Turkey on 25 June 2018.

In response to the global trend towards concluding regional and, increasingly, supraregional free trade agreements, in the late 1990s the EFTA member states began to include global partners in the focus of their free trade policy as well. Since then, corresponding agreements have been signed with Mexico, Singapore, Chile, South Korea, the SACU countries (Southern African Customs Union: Botswana, Namibia, Lesotho, South Africa and Eswatini), Canada, Colombia, the GCC (Gulf Cooperation Council: Saudi Arabia, Bahrain, United Arab Emirates, Qatar, Kuwait and Oman), Peru, Hong Kong, the Central American countries (Panama and Costa Rica; probably Guatemala) and the Philippines. A free trade agreement was signed with Ecuador on 25 June 2018 and another with Indonesia on 16 December 2018. Negotiations with India, Vietnam and Malaysia are ongoing. In summer 2020, the the negotiations with the Mercosur countries (Argentina, Brazil, Paraguay and Uruguay) were concluded in substance.

At the bilateral level, the Agreement on Free Trade and Economic Partnership between Switzerland and Japan has been in force since September 2009. Switzerland was the first European country to sign a treaty of this kind with Japan. In addition, a bilateral free trade agreement between Switzerland and China came into effect on 1 July 2014. China is the world’s second-largest economy behind the USA and Switzerland’s third most important trade partner after the EU and the USA. Switzerland also has a bilateral FTA with the Faroe Islands.

Furthermore, Switzerland and the other EFTA states are engaged in dialogue with other potential partners including Moldova and Thailand to examine the possibility of establishing free trade relations.

An overview of Switzerland’s current network of free trade agreements as well as negotiations that are either under way or being prepared can be found under the heading Free trade partner of Switzerland.

 

Specialist staff
Last modification 10.09.2020

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/historische_entwicklung.html

Historische Entwicklung

Historische Entwicklung des Netzes von Freihandelsabkommen

Das Netz der Freihandelsabkommen der Schweiz besteht zu einem grossen Teil aus Abkommen, welche von den Mitgliedstaaten der EFTA gemeinsam abgeschlossen worden sind.

In einer ersten Phase (seit Beginn der 1990er Jahre) schlossen die EFTA-Staaten – nach ersten Abkommen mit der Türkei und Israel – hauptsächlich Freihandelsabkommen mit mittel- und osteuropäischen Staaten ab. Diese Freihandelsabkommen, welche die EFTA parallel zu ähnlichen Abkommen der EU mit diesen Staaten abschloss, dienten nicht nur der gegenseitigen Verbesserung des Marktzugangs, sondern auch der Unterstützung der Wirtschaftsreformen in den mittel- und osteuropäischen Transitionsländern. Acht dieser Freihandelsabkommen sind seit dem 01.05.2004, zwei weitere seit dem 01.01.2007 und eines seit dem 01.07.2013 nicht mehr in Kraft, da die entsprechenden Partnerstaaten auf diesen Zeitpunkt Mitglied der EU geworden sind. Die Freihandelsbeziehungen zwischen der Schweiz und den neuen EU-Mitgliedstaaten bestehen jedoch weiter, neu auf der Grundlage des Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und der EU von 1972. Gegenwärtig sind EFTA-Freihandelsabkommen mit Mazedonien, Albanien, Serbien, Ukraine, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Georgien in Kraft.

Ab Mitte der 1990er Jahre wurde das EFTA-Abkommensnetz im Mittelmeerraum ausgebaut. Damit wollen die EFTA-Staaten ihre Integration im Wirtschaftsraum Europa-Mittelmeer vorantreiben. Im Rahmen dieser Bemühungen beteiligt sich die Schweiz auch aktiv an den Arbeiten zur Modernisierung des Regionalen Übereinkommens über die Paneuropa-Mittelmeer-Präferenzursprungsregeln. Gleichzeitig leisten die EFTA-Staaten mit dem Abschluss dieser Freihandelsabkommen einen Beitrag zur Förderung der euro-mediterranen Wirtschaftszusammenarbeit. Die EFTA hat bisher mit acht Mittelmeerpartnern Freihandelsabkommen abgeschlossen: Türkei, Israel, Marokko, Palästinensische Behörde, Jordanien, Libanon, Tunesien und Ägypten. Am 25. Juni 2018 wurde ein modernisiertes und erweitertes Abkommen mit der Türkei unterzeichnet.

Vor dem Hintergrund der weltweiten Tendenz zum Abschluss regionaler und vermehrt auch regionenübergreifender Freihandelsabkommen haben die EFTA-Staaten seit Ende der 1990er Jahre begonnen, ihre Freihandelspolitik auch auf Partner weltweit auszurichten. Bisher sind Freihandelsabkommen mit Mexiko, Singapur, Chile, der Republik Korea, mit den SACU-Staaten (Southern African Customs Union: Botswana, Namibia, Lesotho, Südafrika und Eswatini), Kanada, Kolumbien, dem arabischen Golfkooperationsrat (GCC: Saudi-Arabien, Bahrain, Vereinigte Arabische Emirate, Katar, Kuwait und Oman), Peru, Hong Kong, den Zentralamerikanischen Staaten (Panama und Costa Rica; eventuell Guatemala) sowie den Philippinen in Kraft. Mit Ecuador wurde am 25. Juni 2018 ein Freihandelsabkommen unterzeichnet, mit Indonesien am 16. Dezember 2018. Verhandlungen sind derzeit mit Indien, Vietnam und Malaysia im Gang. Mit den Mercosur-Staaten (Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay) wurden im Sommer 2020 die Verhandlungen in der Substanz abgeschlossen.

Auf bilateraler Ebene ist das Wirtschaftliche Partnerschafts- und Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und Japan seit September 2009 in Kraft. Die Schweiz war das erste europäische Land, das mit Japan ein solches Abkommen abgeschlossen hat. Ebenfalls ist am 1. Juli 2014 das bilaterale Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und China in Kraft getreten. China ist nach den USA die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt und nach der EU und den USA der drittwichtigste Aussenwirtschaftspartner der Schweiz. Zudem verfügt die Schweiz über ein bilaterales FHA mit den Färöern.

Ausserdem stehen die Schweiz und die EFTA-Staaten mit anderen potenziellen Partnern wie beispielsweise Moldova oder Thailand in Kontakt, um die Möglichkeit der Errichtung von Freihandelsbeziehungen zu prüfen.

Eine aktuelle Übersicht über das Netz der Freihandelsabkommen der Schweiz sowie Verhandlungen oder deren Vorbereitung findet sich unter der Rubrik Freihandelspartner der Schweiz.

Fachkontakt
Letzte Änderung 10.09.2020

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/historische_entwicklung.html