Transparency and involvement of civil society

Civil society is regularly informed and consulted on current issues in the context of negotiations and implementation of free trade agreements. Relevant information as well as problems and proposals are introduced and discussed in various forums .

Meetings with stakeholders

Liaison Group WTO/FTA

Meetings with the Liaison Group are designed to provide information on current issues related to ongoing negotiations and the implementation of free trade agreements and WTO agreements and activities. These meetings take place twice a year and are attended by representatives from research, politics, business associations and non-governmental organisations.

Other forums with the civil society in which free trade agreements are discussed are the Commission for Economic Policy and theTripartite Federal Commission on ILO Affairs.
 

Transparency in free trade negotiations

Together with the other EFTA States, Switzerland strives to strengthen transparency in the various stages of free trade negotiations. This already begins before the start of negotiations by informing the public about the EFTA States' negotiating objectives and providing a summary of EFTA's text proposals. Subsequently, the EFTA Secretariat publishes regular reports on the results of the individual negotiating rounds. After the conclusion of the negotiations, the EFTA States inform the public about the outcome by means of factsheets on the individual chapters and make the agreement texts publicly available immediately after the conclusion of the legal review. Finally, in the implementation phase, the EFTA States provide regular information on the content and results of meetings of the Joint Committees. The relevant information can be found on the EFTA website.

Get involved

We are very keen to discuss the general public’s concerns and interests in connection with free trade agreements. You can contact us about a free trade agreement at any time.

efta@seco.admin.ch

Specialist staff
Last modification 16.04.2021

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/zivilgesellschaft.html

Transparenz und Einbezug der Zivilgesellschaft

Die Zivilgesellschaft wird zu aktuellen Themen im Rahmen von Verhandlungen und Umsetzungen von Freihandelsabkommen regelmässig informiert und konsultiert. Relevante Informationen sowie Probleme und Vorschläge werden in verschiedenen Foren eingebracht und besprochen.

Treffen mit Interessensgruppen

Verbindungsgruppe WTO/Freihandelsabkommen

Die Treffen mit der Verbindungsgruppe dienen der Information über aktuelle Fragen im Zusammenhang mit laufenden Verhandlungen sowie der Umsetzung von Freihandelsabkommen sowie von Abkommen und Aktivitäten im Rahmen der WTO. Diese Treffen finden zweimal im Jahr statt, wobei Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Politik, Wirtschaftsverbänden und Nichtregierungsorganisationen teilnehmen.

Weitere Foren mit der Zivilbevölkerung, in denen Freihandelsabkommen behandelt werden, sind die Kommission für Wirtschaftspolitik und die Tripartite Kommission für Angelegenheiten der IAO.

Transparenz in Freihandelsverhandlungen

Die Schweiz ist zusammen mit den anderen EFTA-Staaten bemüht, die Transparenz in den verschiedenen Phasen von Freihandelsverhandlungen zu stärken. Das beginnt bereits vor der Aufnahme von Verhandlungen, indem die Öffentlichkeit über die Verhandlungsziele der EFTA-Staaten informiert wird und eine Zusammenfassung der Textvorschläge der EFTA zur Verfügung gestellt wird. Anschliessend publiziert das EFTA-Sekretariat regelmässig Berichte über die Ergebnisse der einzelnen Verhandlungsrunden. Nach Abschluss der Verhandlungen informieren die EFTA-Staaten die Öffentlichkeit anhand von Factsheets zu den einzelnen Kapiteln über das Ergebnis und machen die Abkommenstexte unmittelbar nach Abschluss der rechtlichen Überprüfung öffentlich zugänglich. In der Umsetzungsphase informieren die EFTA-Staaten schliesslich regelmässig über Inhalt und Resultate von Treffen der Gemischten Ausschüsse. Die entsprechenden Informationen sind auf der Internetseite der EFTA  zu finden.

Bringen Sie sich ein

Wir sind sehr daran interessiert, auf die Sorgen und Interessen der Zivilbevölkerung im Zusammenhang mit Freihandelsabkommen einzugehen. Sie können uns jederzeit bezüglich eines Freihandelsabkommens kontaktieren. 

efta@seco.admin.ch

Fachkontakt
Letzte Änderung 16.04.2021

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/zivilgesellschaft.html