Switzerland's Investment Treaty Policy

Bilateral Investment Promotion and Protection Agreements (BITs)

Switzerland has signed over 120 BITs. According to UNCTAD, Switzerland has the world's third largest network of such agreements after Germany and China. The conclusion of BITs improve the legal security, the investment climate and thus enhance the attractiveness as a location for international investments.

The purpose of BITs is to afford international law protection from non-commercial risks associated with investments made by Swiss nationals and Swiss-based companies in partner countries - and, inversely, investments made by the nationals and companies of partner countries in Switzerland. Such risks include state discrimination against foreign investors in favour of local ones, unlawful expropriation or unjustified restrictions on payments and capital flows. To these provisions have been added obligations on the part of the contracting countries to treat investments made by investors in the other signatory country ‘fairly and equitably‘. In addition, contracting countries are required to respect state commitments made to specific investors in relation to corresponding investments.

Message of the Federal Counsil to the Approval of the BIT concluded between Switzerland and Georgia (PDF, 106 kB, 24.02.2016)Excerpt from the Foreign Economy Report 2014, through which the Agreement has been approved by the Parliament.

Switzerland has continuously been developing its BITs practice. In 2012 a Working Group drafted provisions in order to strengthen the coherence with the objectives of sustainable development. Since 2014, Switzerland has used a provision making the new UNCITRAL Transparency Rules, in force since 1 April 2014, applicable to all Investor-State arbitrations. The BIT between Switzerland and Georgia, in force since 17 April 2015. is the first agreement which contains these provisions. At the beginning of 2015 an internal Working Group was formed in order to review Switzerland’s BITs practice and to take into account the latest developments in the field of investment protection. This Working Group published its final report on 7 March 2016.

Specialist staff
Last modification 20.04.2016

Top of page

Contact

State Secretariat for Economy SECO
International Investment & Multinational Enterprises
Holzikofenweg 36
3003 Bern

Phone:    +41 58 463 12 75

E-mail : afin(at)seco.admin.ch

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationale_Investitionen/Vertragspolitik_der_Schweiz.html

Vertragspolitik der Schweiz

Bilaterale Investitionsschutzabkommen

Die Schweiz hat mehr als 120 bilaterale Investitionsschutzabkommen (ISA) abgeschlossen. Damit verfügt die Schweiz gemäss UNCTAD nach Deutschland und China weltweit über das drittgrösste Netz solcher Abkommen. Mit dem Abschluss von ISA verbessert die Schweiz die Rahmenbedingungen und damit die Attraktivität als Standort für internationale Investitionen.

Zweck der ISA ist es, durch Schweizer Staatsangehörige und Unternehmen in den Partnerländern getätigten Investitionen - und umgekehrt Investitionen in der Schweiz aus diesen Staaten - staatsvertraglichen Schutz vor nichtkommerziellen Risiken zu gewährleisten. Zu solchen Risiken zählen staatliche Diskriminierungen gegenüber einheimischen Investoren, unrechtmässige Enteignungen oder ungerechtfertigte Behinderungen des Zahlungs- und Kapitalverkehrs. Entsprechende Bestimmungen werden ergänzt durch Verpflichtungen der Vertragsstaaten bezüglich einer gerechten und billigen Behandlung der Investitionen von Investoren der anderen Vertragspartei und der Einhaltung von staatlichen Zusagen, welche gegenüber einem konkreten Investor mit Bezug auf dessen Investition eingegangen wurden.

AWB 2014 - DE Botschaft zur Genehmigung des ISA zwischen der Schweiz und Georgien (PDF, 106 kB, 24.02.2016)Auszug aus dem Aussenwirtschaftsbericht 2014, in dessen Rahmen das Abkommen vom Parlament genehmigt wurde.

Die Schweiz entwickelt ihre Vertragspraxis im Bereich der ISA kontinuierlich weiter. Im Jahr 2012 hat eine Arbeitsgruppe Bestimmungen erarbeitet, um eine verstärkte Kohärenz mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen. Seit 2014 verwendet die Schweiz zudem eine Vertragsbestimmung, welche die Anwendung der seit dem 1. April 2014 geltenden neuen UNCITRAL-Transparenzregeln auf alle Investor-Staat-Schiedsverfahren vorsieht. Das am 17. April 2015 in Kraft getretene ISA zwischen der Schweiz und Georgien ist das erste Abkommen, das diese Bestimmungen enthält. Anfang 2015 wurde erneut eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe zur Überprüfung der ISA-Vertragspraxis der Schweiz eingesetzt, um den jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem internationalen Investitionsschutz Rechnung zu tragen. Der Schlussbericht dieser Arbeitsgruppe wurde am 7. März 2016 veröffentlicht.

Fachkontakt
Letzte Änderung 19.04.2016

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Internationale Investitionen und multinationale Unternehmen
Holzikofenweg 36
3003 Bern
              
Tel.:    +41 58 463 12 75

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationale_Investitionen/Vertragspolitik_der_Schweiz.html