CSR-Positionspapier und Aktionsplan des Bundesrates

Bericht zur Umsetzung des CSR- Aktionsplans 2020-2023 und weiteres Vorgehen

Der Bundesrat hat den Bericht zur Umsetzung des Aktionsplans zur verantwortungsvollen Unternehmensführung (CSR) 2020-2023 und das weitere Vorgehen gutgeheissen. Die Massnahmen wurden weitgehend umgesetzt und in bestehenden Gefässen wie dem Nationalen Kontaktpunkt (NKP) für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln verankert. So wurden neue gesetzliche Bestimmungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Kraft gesetzt, die OECD-Leitsätze für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln aktualisiert und den Unternehmen neue Unterstützungsinstrumente auf dem CSR-Bundesportal zur Verfügung gestellt. Ab 2024 führt das SECO die Arbeiten entlang von drei Schwerpunkten weiter:

  • Der NKP fördert die Umsetzung der OECD-Leitsätze und die Instrumente zur Sorgfaltsprüfung bei Unternehmen. Er vermittelt bei mutmasslichen Verstössen gegen die Leitsätze durch Unternehmen als aussergerichtliche Schlichtungsstelle.
  • Das SECO begleitet allfällige Gesetzgebungsprozesse und unterstützt KMU, die indirekt von nationalen und internationalen Regulierungen betroffen sein können. Das bestehende CSR-Bundesportal mit Unterstützungsinstrumenten für Unternehmen wird laufend weiterentwickelt.
  • Die CSR-Bundesgruppe unter der Leitung des SECO setzt sich für die Politikkohärenz der Unternehmensnachhaltigkeit zwischen den verschiedenen Bundesstellen ein.

CSR- Aktionsplan 2020-2023

Der Bundesrat hat am 15. Januar 2020 den revidierten CSR-Aktionsplan 2020-2023 verabschiedet. Damit bestätigt er sein Engagement für die verantwortungsvolle Unternehmensführung.

CSR-Positionspapier und Aktionsplan 2015-2019

Der Bundesrat hat am 1. April 2015 ein Positionspapier zur gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen verabschiedet. Dieses wurde in einem interdepartementalen Prozess unter der Leitung des SECO und gestützt auf eine Konsultation der Interessengruppen erarbeitet. Es verfolgt zwei Hauptziele: 1. Information der Unternehmen und deren Anspruchsgruppen über die Ziele und Erwartungen des Bundes in Bezug auf die CSR; 2. Verschaffung eines Überblicks über aktuelle und künftige CSR-Aktivitäten auf Bundesebene.

Das CSR-Positionspapier legt vier strategische Stossrichtungen der Bundesaktivitäten fest:

  • Mitgestalten der CSR-Rahmenbedingungen,
  • Sensibilisieren und unterstützen der Schweizer Unternehmen bei der Umsetzung der CSR,
  • Stärken der CSR in Entwicklungs- und Transitionsländern,
  • Fördern der Transparenz von CSR-Aktivitäten.

Die Massnahmen zu den vier Stossrichtungen sind in einem Aktionsplan 2015-2019 festgehalten, der Bestandteil des Positionspapiers ist.

Bericht zum Stand der Umsetzung (1.4.2015-31.3.2017)

Letzte Änderung 07.06.2024

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/nachhaltigkeit_unternehmen/gesellschaftliche_verantwortung_der_unternehmen/csr.html