Corporate Social Responsibility (CSR)

CSR Bild Eingangsseite

Corporate social responsibility (CSR) means that companies are responsible for the effects of their activities on society and the environment. The Swiss Confederation understands CSR to be a contribution to sustainable development made by companies.

CSR covers a wide range of aspects that must be taken into account when managing a company, including working conditions (including occupational health), human rights, environment, anti-corruption measures, fair competition, consumer interests, taxes, transparency, etc. To implement CSR, companies need to take stakeholder interests into account (e.g. shareholders, employees, consumers, local communities and NGOs).

CSR assumes compliance with laws and social partnerships. Society's expectations, which may go beyond legal obligations, are also to be considered. The Swiss Confederation expects companies based or operating in Switzerland to take responsibility for all of the activities they perform there or abroad in accordance with internationally recognised CSR standards and guidelines.

A consistent and broad implementation of CSR plays a key role in improving sustainable development and providing solutions to social challenges. It can also considerably improve companies’ competitive position.

Various terms are used in Switzerland to refer to CSR. Companies use e.g. corporate social responsibility (CSR), corporate responsibility (CR), responsible business conduct or corporate sustainability.

Statement by SECO Director Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch at St. Petersburg International Economic Forum (from minute 0:07:00)

 

Position Paper and action Plan of the Federal Council

On 1 April 2015, the Swiss Federal Council adopted a Position paper on corporate social responsibility. It was prepared as part of an interdepartmental process under the aegis of SECO and based on a consultation between the various stakeholders. It has two main goals: 1. Informing companies and their stakeholders about the federal government’s goals and expectations as regards CSR; 2. Providing an overview of the government’s current and future CSR-related activities.


Digitalisation and responsible business conduct

The implications of digitalisation for responsible business conduct are manifold. For example, new digital tools can enable businesses to strengthen their efforts to act responsibly, in particular as it relates to responsible supply chain management (e.g. blockchain technology to analyze risks in the supply chain, machine learning). At the same time, the digital transformation can also lead to business causing or contributing to social and environmental harms in new ways (e.g. risk of discrimination in the use of artificial intelligence, and human rights risks associated with surveillance technology and the misuse of online content platforms). The OECD has published the following instruments in this respect:

Is there a role for blockchains in responsible business conduct? (PDF, 2 MB, 03.12.2019)

Artificial Intelligence and responsible business conduct (PDF, 2 MB, 03.12.2019)

Platform companies and responsible business conduct (PDF, 2 MB, 03.12.2019)


Media releases:

Medienmitteilungen.JPG

If no English version exists, the French version will be linked.



Events:

Events

Last modification 09.12.2019

Top of page

Contact

State Secretariat for Economic Affairs SECO
International Investment & Multinational Enterprises
Holzikofenweg 36
3003 Bern

E-Mail

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Gesellschaftliche_Verantwortung_der_Unternehmen.html

Corporate Social Responsibility (CSR)

CSR Bild Eingangsseite

Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) bezieht sich auf die Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit auf Gesellschaft und Umwelt. Der Bund versteht CSR als Beitrag der Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung.

CSR umfasst ein breites Spektrum von Themen, die bei der Unternehmensführung zu beachten sind. Dazu gehören u.a. die Arbeitsbedingungen (inkl. Gesundheitsschutz), Menschenrechte, Umwelt, Korruptionsprävention, fairer Wettbewerb, Verbraucherinteressen, Steuern und Transparenz. Die Umsetzung der CSR erfordert die Berücksichtigung der Interessen der Anspruchsgruppen (z.B. Aktionäre, Arbeitnehmende, Konsumierende, lokale Gemeinschaften, Nichtregierungsorganisationen).

CSR setzt die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und der sozialpartnerschaftlichen Vereinbarungen voraus. Darüber hinaus sind gesellschaftliche Erwartungen zu beachten, die über die rechtlichen Verpflichtungen hinausgehen können. Der Bund erwartet von in der Schweiz ansässigen oder tätigen Unternehmen, dass sie ihre Verantwortung gemäss den international anerkannten CSR-Standards und -Leitlinien bei ihrer gesamten Tätigkeit im In- und Ausland wahrnehmen.

Eine konsequente Umsetzung der CSR leistet einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Gleichzeitig kann sie sich positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auswirken.

In der Schweiz werden verschiedene Begriffe für CSR verwendet. Unternehmen benützen z.B. Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Responsibility (CR), verantwortungsvolle Unternehmensführung (Responsible Business Conduct) oder Unternehmensnachhaltigkeit.

Statement der Direktorin des SECO, Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, am St. Petersburg International Economic Forum (ab 0:07:00, in engl. Sprache)


CSR-Positionspapier und Aktionsplan des Bundesrates

Der Bundesrat hat am 1. April 2015 ein Positionspapier zur gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen verabschiedet. Dieses wurde in einem interdepartementalen Prozess unter der Leitung des SECO und gestützt auf eine Konsultation der Interessengruppen erarbeitet. Es verfolgt zwei Hauptziele: 1. Information der Unternehmen und deren Anspruchsgruppen über die Ziele und Erwartungen des Bundes in Bezug auf die CSR; 2. Verschaffung eines Überblicks über aktuelle und künftige CSR-Aktivitäten auf Bundesebene.


Digitalisierung und verantwortungsvolle Unternehmensführung

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die verantwortungsvolle Unternehmensführung sind vielfältig. So können beispielsweise neue digitale Instrumente verantwortungsbewusstes Handeln stärken, insbesondere das Management einer verantwortungsvollen Lieferkette (z.B. Blockchain-Technologie zur Analyse der Risiken in Lieferketten, maschinelles Lernen). Gleichzeitig kann der digitale Wandel auch dazu führen, dass Unternehmen auf neue Weise soziale und ökologische Schäden verursachen oder dazu beitragen (z.B. Risiko der Diskriminierung bei der Nutzung künstlicher Intelligenz und Menschenrechtsrisiken im Zusammenhang mit Überwachungstechnologien und dem Missbrauch von Internetplattformen). Die OECD diesbezüglich folgende Instrumente veröffentlicht:

Gibt es eine Rolle für Blockchains in der verantwortungsvollen Unternehmensführung? (PDF, 2 MB, 03.12.2019)

Künstliche Intelligenz und verantwortungsvolle Unternehmensführung (PDF, 2 MB, 03.12.2019)

Internettplattformen und verantwortungsvolle Unternehmensführung (PDF, 2 MB, 03.12.2019)


Medienmitteilungen:

Medienmitteilungen.JPG


Veranstaltungen:

Events

Letzte Änderung 03.12.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Internationale Investitionen und multinationale Unternehmen
Holzikofenweg 36
3003 Bern

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Gesellschaftliche_Verantwortung_der_Unternehmen.html