Aktuell

iStock_000024120894Small_Web

Medienmitteilungen


Aktuelles

Repräsentative Umfrage: Schweizer Bevölkerung will gute wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven für die Berggebiete

Bern, 18.05.2020 – Eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung spricht sich für gute Entwicklungschancen in allen Regionen der Schweiz und ausdrücklich auch in den Berggebieten aus. Der Bund soll dafür wo sinnvoll und nötig geeignete Fördermassnahmen zur Verfügung stellen. Ein besseres Angebot für Familien und verkehrstechnische Verbesserungen sehen die Einwohnerinnen und Einwohner der Berggebiete sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft als die zwei wichtigsten Prioritäten des Bundes in der Berggebietspolitik. Zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Umfrage von gfs-zürich zu den Entwicklungsperspektiven der Schweizer Berggebiete, die im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) durchgeführt wurde.

Pilotprogramm Handlungsräume Wirtschaft – wertvolle Erkenntnisse aus regionalwirtschaftlichen Projekten in Handlungsräumen

Bern, 12.03.2020 - Nach drei Jahren Umsetzung sind die sechs Projekte des Pilotprogramms Handlungsräume Wirtschaft (PHR Wirtschaft) Ende 2019 abgeschlossen worden. Eine Evaluation des Programms zeigt auf, dass die Projekte Impulse für die regionalwirtschaftliche Entwicklung bringen und das Handeln in funktionalen Räumen anregen konnten. Die im Raumkonzept Schweiz definierten Handlungsräume eignen sich gemäss den Autoren indes nur dort für regionalpolitische Massnahmen, wo sie dem funktionalen Raum entsprechen.

Grenzübergreifende Zusammenarbeit nutzt den Regionen

Bern, 7.11.2019 – Um die Grenzregionen zu stärken, setzt der Bund auf die grenzübergreifende Zusammenarbeit: Im Rahmen der Interreg-Programme konnten seit 2014 rund 300 Interreg-Projekte mit Schweizer Beteiligung umgesetzt werden. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure der grenzübergreifenden Zusammenarbeit haben sich am 30.10.2019 in Bern zum Interreg-Tag getroffen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 18.12.2019

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Regional_Raumordnungspolitik/Aktuelles.html