Internationale Netzwerke

ICPEN (International Consumer Protection and Enforcement Network) ist ein internationales Netzwerk zur Bekämpfung von grenzüberschreitenden unlauteren Geschäftspraktiken. Mitglied von ICPEN sind Konsumentenschutzbehörden aus über 60 Ländern weltweit. Auch die Schweiz ist durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) vertreten.

ICPEN bietet eine Plattform für den regelmässigen Informationsaustausch zwischen den nationalen Konsumentenschutzbehörden. Damit wird die internationale Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern sichergestellt und gefördert. Durch die globale Reichweite und die Zusammenarbeit unter den Behörden soll der Einfluss der einzelnen Mitglieder gestärkt und die Durchsetzung des  Konsumentenschutzes über internationale Grenzen hinweg erleichtert werden. 

Üblicherweise findet zweimal jährlich eine Konferenz der Mitglieder von ICPEN statt.

Econsumer.gov sammelt Beschwerden im Bereich des elektronischen Handels, um den Herausforderungen der Internetbetrügereien zu begegnen. An Econsumer.gov beteiligen sich Konsumentenschutzbehörden aus über 30 Ländern weltweit.

Econsumer.gov betreibt zum einen eine öffentlich zugängliche Webseite, auf der Konsumentinnen und Konsumenten grenzüberschreitend Beschwerden einreichen können. Andererseits verfügt Econsumer.gov über eine gesicherte Webseite, auf der Konsumentenschutzbehörden Beschwerden und andere vertrauliche Informationen einsehen können. 

Fachkontakt
Letzte Änderung 23.09.2020

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Werbe_Geschaeftsmethoden/Unlauterer_Wettbewerb/internationale_netzwerke.html