Investment Screening

In recent years, companies from emerging economies have increasingly been investing abroad, in some cases for reasons of industrial policy. Such direct investment in Switzerland has led to fears that this may result in a loss of jobs and expertise, and that public order or security may be put at risk. The Swiss Government has closely considered these potential risks in its report “Cross-border Investments and Investment Controls” of February 2019.

With the adoption of motion 18.3021 Rieder "Protection of the Swiss economy through investment controls" in March 2020, the Swiss Parliament instructed the Government to create a legal basis for controlling foreign investments. The Swiss Government is currently in the process of implementing this mandate. On 18 May 2022, it initiated the consultation on legislation to screen foreign direct investment in Switzerland. 

Press releases

18.05.2022

Federal Council initiates consultation on legislation to screen foreign investment

On 18 May 2022, the Federal Council initiated the consultation on legislation to screen foreign direct investment in Switzerland. On adopting Motion 18.3021 Rieder, Parliament instructed the Federal Council to draft the necessary legislative basis. The Federal Council advises against introducing new legislation as it considers the cost/benefit ratio to be unfavourable and the existing regulations to be sufficient.

13.02.2019

Federal Council decides against investment controls for time being, but supports monitoring procedure

At its meeting on 13 February, the Federal Council approved a report on cross-border investments and investment controls which indicates that introducing such controls would currently bring no additional benefits to Switzerland. On the contrary, restricting capital flows into Switzerland would increase red tape, generate uncertainty and make Switzerland a less attractive place to invest. However, the Federal Council intends to conduct a monitoring procedure and review the report within the next four years.

Specialist staff
Last modification 07.06.2022

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationale_Investitionen/Auslandsinvestitionen/Investitionskontrollen.html

Investitionsprüfung

In den vergangenen Jahren haben vermehrt auch Unternehmen aus aufstrebenden Schwellenländern im Ausland Investitionen getätigt, in gewissen Fällen mit einem industriepolitisch motivierten Hintergrund. Direktinvestitionen in die Schweiz weckten deshalb teilweise Befürchtungen, dass daraus ein Verlust von Arbeitsplätzen, Know-how oder eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung oder Sicherheit resultiert. Der Bundesrat hat sich im Bericht «Grenzüberschreitende Investitionen und Investitionskontrollen» von Februar 2019 ausführlich mit diesen potentiellen Risiken befasst.

Mit der Annahme der Motion 18.3021 Rieder «Schutz der Schweizer Wirtschaft durch Investitionskontrollen» im März 2020 hat das Parlament den Bundesrat beauftragt, gesetzliche Grundlagen für eine Prüfung von ausländischen Investitionen zu schaffen. Der Bundesrat ist derzeit daran, dieses Mandat umzusetzen. Am 18. Mai 2022 hat er die Vernehmlassung für ein Investitionsprüfgesetz eröffnet. Die Vernehmlassung endete am 9. September 2022. Die Vernehmlassungsunterlagen können bezogen werden über diese Internetadresse.

Medienmitteilungen

18.05.2022

Bundesrat eröffnet Vernehmlassung für ein Investitionsprüfgesetz

Der Bundesrat hat am 18. Mai 2022 die Vernehmlassung für ein Investitionsprüfgesetz eröffnet. Zuvor hatte das Parlament mit der Annahme der Motion 18.3021 Rieder entsprechende gesetzliche Grundlagen gefordert. Der Bundesrat spricht sich weiterhin gegen die Einführung einer Investitionsprüfung aus. Begründung: Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist ungünstig und das bestehende Regelwerk ausreichend.

25.08.2021

Bundesrat legt die Eckwerte einer Schweizer Investitionskontrolle fest

Der Bundesrat hat am 25. August 2021 die Eckwerte einer Kontrolle von ausländischen Investitionen bestimmt. Die Vernehmlassungsvorlage dazu wird voraussichtlich Ende März 2022 vorliegen. Mit der Vorlage soll die Motion Rieder «Schutz der Schweizer Wirtschaft durch Investitionskontrollen» (18.3021) umgesetzt werden. Der Bundesrat hat sich bisher gegen die Einführung einer Investitionskontrolle ausgesprochen: Gemäss seiner Beurteilung ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis ungünstig und das bestehende Regelwerk ausreichend.

13.02.2019

Bundesrat spricht sich zur Zeit gegen Investitionskontrollen aus, aber für ein Monitoring

Der Bundesrat hat am 13. Februar 2019 den Bericht „Grenzüberschreitende Investitionen und Investitionskontrollen“ gutgeheissen. Dieser zeigt auf, dass die Einführung einer Investitionskontrolle derzeit keinen zusätzlichen Nutzen für die Schweiz böte. Hingegen würde eine Beschränkung des Kapitalflusses in die Schweiz die administrative Belastung erhöhen, Unsicherheit schüren und die Attraktivität des Standortes Schweiz schwächen. Der Bundesrat will aber ein Monitoring durchführen und den Bericht innerhalb der nächsten vier Jahre aktualisieren.

Fachkontakt
Letzte Änderung 02.02.2023

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationale_Investitionen/Auslandsinvestitionen/Investitionskontrollen.html