Digital Trade / E-Commerce

As an important business and research location, Switzerland is committed to the development of comprehensive international rules on digital trade. Switzerland supports cross-border data flows and opposes restrictive localization requirements. Switzerland also contributes to the development of long-term, broad-based solutions for the digital economy in various international organizations.

Switzerland secures market access for its companies and is committed to ensuring best possible legal certainty in the area of digital trade. This is done on the one hand through comprehensive rules within the framework of free trade agreements, bilaterally or within EFTA, and on the other hand by means of active participation in the joint initiative on e-commerce within WTO, “Joint Statement Initiative on E-Commerce (JSI)”.

To strengthen legal certainty, Switzerland is also examining the use of further instruments, such as specific trade agreements on digital trade ("Digital Trade Agreements"). Improvements are constantly being sought in specific sub-areas, for example in the area of data protection, including the Swiss-U.S. Privacy Shield or standard contractual clauses on data protection for companies. Switzerland closely monitors international projects regarding data protection equivalence, particularly with regard to the UK and the EU. Other similar strategies are being examined where necessary.

To enable innovation and growth, regulations of the digital economy in Switzerland must preserve economic openness in the future. For example, restrictions such as data localization requirements must be avoided in legislative projects, as these can inhibit trade and conflict with Switzerland's international obligations.

Switzerland is also helping to bridge the digital divide by supporting developing countries in establishing reliable economic frameworks for e-commerce. This is done, for example, within the framework of the "E-Commerce and the Digital Economy" (ECDE) program implemented by the United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD).

Last modification 07.12.2021

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/digitaler_handel.html

Digitaler Handel / E-Commerce

Als wichtiger Wirtschafts- und Forschungsstandort setzt sich die Schweiz für die Erarbeitung umfassender internationaler Regeln zum digitalen Handel ein. Die Schweiz unterstützt den möglichst freien grenzüberschreitenden Datenverkehr und setzt sich gegen restriktive staatliche Lokalisierungsvorschriften ein. Sie bringt ihre Interessen auch bei der Entwicklung langfristiger, breit abgestützter Lösungen für die digitale Wirtschaft in diversen internationalen Organisationen ein.

Die Schweiz sichert ihren Unternehmen den Marktzugang und setzt sich auch für die bestmögliche Rechtssicherheit im Bereich des digitalen Handels ein. Dies erfolgt einerseits durch umfassende Regeln im Rahmen von Freihandelsabkommen, bilateral oder im Rahmen der EFTA, und andererseits mittels aktiver Teilnahme an der gemeinsamen Initiative zu E-Commerce im Rahmen der WTO (Joint Statement Initiative on E-Commerce, JSI).

Zur fortwährenden Stärkung der Rechtssicherheit prüft die Schweiz zudem den Einsatz von weiteren Instrumenten, wie z. B. von spezifischen Handelsabkommen zum digitalen Handel («Digital Trade Agreements»). Auch in spezifischen Teilbereichen wird stets nach Verbesserungen gesucht, so z.B. im Bereich des Datenschutzes (u.a. Swiss-U.S. Privacy Shield, Datenschutz-Standardvertragsklauseln für Unternehmen). Auch internationale Vorhaben hinsichtlich Datenschutz Äquivalenz, insbesondere seitens des UK und der EU, werden eng verfolgt und gegebenenfalls werden ähnliche Strategien geprüft.

Um Innovation und Wachstum zu ermöglichen, müssen Regulierungen der digitalen Wirtschaft in der Schweiz die wirtschaftliche Offenheit auch in Zukunft bewahren. So sind zum Beispiel bei Gesetzgebungsprojekten Beschränkungen wie beispielsweise Lokalisierungsanforderungen zu vermeiden, da diese den Handel hemmen und im Widerspruch zu den internationalen Verpflichtungen der Schweiz stehen können.

Die Schweiz trägt ferner zur Überwindung der digitalen Kluft bei, indem sie die Entwicklungsländer beim Aufbau verlässlicher wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für den elektronischen Handel unterstützt. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen des «E-Commerce and the Digital Economy» (ECDE) Programms, das von der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) umgesetzt wird.

Letzte Änderung 07.12.2021

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/digitaler_handel.html