Commodities

It is estimated that around 500 companies and some 10,000 employees are active in the commodities trading sector in Switzerland, which in addition to trading, also comprises shipping, transaction financing and inspection services. In 2018, revenue predominantly stemming from commodity trading amounted to CHF 33 billion, representing around 4.8 per cent of Switzerland’s GDP. Switzerland is one of the most important commodity trading centres in the world.

rohstoffberichtL

The reasons for Switzerland’s major role in global commodity trading can be traced to the country’s long tradition in the sector and to the favourable economic conditions for businesses across all sectors. These include stable political, economic and legal institutions, an internationally competitive corporate taxation regime and principles-based regulation. In addition to other factors that contribute to Switzerland’s appeal as a business location, such as the availability of qualified personnel and a generally high standard of living, the country’s sophisticated and stable financial system and the high density of leading companies in the freight business, trade finance and the inspection, verification, testing and certification services, also make it particularly attractive as a commodity trading centre.

As a business location, Switzerland faces intense international competition, also in the commodity trading sector, above all, from such places as Singapore, Dubai (United Arab Emirates), China (in particular Hong Kong), the USA, the UK, India and the Netherlands. Emerging markets in particular have succeeded in positioning themselves as attractive locations in the areas of taxation and regulatory costs. Switzerland therefore faces the challenge of maintaining and further strengthening its favourable business environment.

However, the growth of the sector brings with it additional responsibilities in terms of, among other things, human rights and environmental protection in commodity-exporting countries, in tackling corruption, and in connection with the phenomenon of the ‘resource curse’ in developing countries. These developments can also involve reputational risks for Switzerland, particularly when the conduct of companies domiciled in Switzerland runs contrary to positions taken and supported by Switzerland in the fields of development policy, peace promotion, human rights, and social and environmental standards.

That is why in 2015 the Federal Council adopted a position paper and action plan on corporate social responsibility (CSR), which sets out its expectations of companies with regard to their conduct, as well as the Confederation’s CSR-related activities. The Federal Council expects companies based or operating in Switzerland to take responsibility for all of their domestic and overseas activities in accordance with internationally recognised CSR standards and initiatives such as the OECD Guidelines for Multinational Enterprises. In order to promote corporate social responsibility at company level, the Confederation also supports the drafting and implementation of specific standards and initiatives for the commodity trading sector. This also includes OECD guidelines to help companies avoid contributing to conflicts or human rights violations.

On 9 December 2016, the Federal Council adopted a National action plan for the implementation of the United Nations Guiding Principles on Business and Human Rights (UNGPs) to address the human rights situation. Switzerland is one of the first countries to have such a strategy to promote coherence between economic activities and human rights.

At the end of 2018, the Confederation published the first guidelines on human rights due diligence specifically for companies from the commodity trading sector.

Due to the growing importance of the sector in terms of domestic and foreign policy, the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA), the Federal Department of Finance (FDF) and the Federal Department of Economic Affairs, Education and Research (EAER) established an interdepartmental platform on commodities. In November 2018, as a result of the background report on commodities published in 2013, the Federal Council adopted a new report with sixteen recommendations to strengthen competitiveness and innovation; integrity and sustainability and the analytical framework; and dialogue and coordination. It commissioned the interdepartmental platform on commodities to coordinate the implementation of the recommendations and to report to the Federal Council by the end of 2020.

Last modification 05.11.2019

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Rohstoffe.html

Rohstoffe

Gemäss Schätzungen sind in der Schweiz gegen 500 Unternehmen mit rund 10‘000 Mitarbeitenden in der Rohstoffbranche tätig. Diese umfasst, neben dem Handel insbesondere auch das Frachtgeschäft, die Handelsfinanzierung und die Inspektion und Warenprüfung. Die weitgehend aus dem Rohstoffhandel stammenden Einnahmen beliefen sich 2018 auf 33 Milliarden Franken und entsprachen rund 4,8 Prozent des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP). Der Standort Schweiz ist weltweit einer der bedeutendsten Rohstoffhandelsplätze.

rohstoffberichtL

Der Grund für die bedeutende Stellung der Schweiz im weltweiten Rohstoffhandel liegt in der langen Tradition dieses Sektors und den für Unternehmen aller Sektoren günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese zeichnen sich durch stabile politische, ökonomische und rechtliche Institutionen, eine international konkurrenzfähige Unternehmensbesteuerung und eine prinzipienbasierte Regulierung aus. Neben weiteren Standortfaktoren (wie der Verfügbarkeit gutqualifizierter Arbeitskräfte oder der hohen Lebensqualität) tragen auch das hoch entwickelte, stabile Finanzsystem, und die hohe Dichte führender Unternehmen im Frachtgeschäft, in der Handelsfinanzierung sowie in der Inspektion und Warenprüfung zur Attraktivität des Rohstoffhandelsplatzes Schweiz bei.

Der Wirtschaftsstandort Schweiz steht auch in Bezug auf den Rohstoffsektor in einem starken internationalen Wettbewerb v.a. mit Singapur, Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), China (insbesondere Hongkong), den USA, Großbritannien, Indien und den Niederlanden. Aufstrebende Standorte haben sich im Vergleich zur Schweiz in den Bereichen Besteuerung und regulatorisch bedingter Kosten besonders attraktiv positioniert. Somit ist die Schweiz herausgefordert, ihre günstigen Rahmenbedingungen zu erhalten und weiter zu stärken.

Mit der zunehmenden Bedeutung der Branche geht eine wachsende Verantwortung einher, u.a. in Bezug auf die Menschenrechte oder die Umweltsituation in rohstoffexportierenden Ländern, die Korruptionsbekämpfung sowie das Phänomen des „Rohstoff-Fluchs“ in Entwicklungsländern. Mit diesen Entwicklungen können auch Reputationsrisiken für die Schweiz verbunden sein, insbesondere wenn das Verhalten von in der Schweiz domizilierten Unternehmen den von der Schweiz vertretenen und unterstützten Positionen im Bereich der Entwicklungspolitik, Friedensförderung, Menschenrechte sowie Sozial- und Umweltstandards entgegenlaufen sollte.

Daher hat der Bundesrat 2015 ein Positionspapier und einen Aktionsplan zur verantwortungsvollen Unternehmensführung (Corporate Social Responsibility, CSR) veröffentlicht. Damit informiert er über seine Erwartungen an die Unternehmen und die Aktivitäten des Bundes in Bezug auf die CSR. Der Bundesrat erwartet von in der Schweiz ansässigen oder tätigen Unternehmen, dass sie ihre Verantwortung gemäss den international anerkannten CSR-Standards wie der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen bei ihrer gesamten Tätigkeit im In- und Ausland wahrnehmen. Zwecks Förderung der CSR auf Unternehmensebene unterstützt der Bund auch die Ausarbeitung und Umsetzung von spezifischen Standards und Initiativen zur Förderung des nachhaltigen Rohstoffabbaus und -handels. Dazu gehört auch ein Leitfaden der OECD, der Unternehmen dabei unterstützt, dass sie nicht zu Konflikten oder zu Menschenrechtsverletzungen beitragen.

Für den Bereich der Menschenrechte hat der Bundesrat am 9. Dezember 2016 einen Nationalen Aktionsplan für die Umsetzung der UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) verabschiedet. Die Schweiz gehört zu den ersten Ländern, die über eine solche Strategie zur Förderung der Kohärenz zwischen wirtschaftlichen Aktivitäten und Menschenrechten verfügen.

Ende 2018 hat der Bund den ersten Leitfaden zur menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung spezifisch für Rohstoffhandelsunternehmen veröffentlicht.

Aufgrund des zunehmenden innen- und aussenpolitischen Bedeutung der Branche haben das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) sowie das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) eine interdepartementale „Plattform Rohstoffe" gegründet. In der Folge des 2013 veröffentlichten Grundlagenberichts Rohstoffe hat der Bundesrat im November 2018 einen neuen Bericht mit sechzehn Empfehlungen verabschiedet, um die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, die Integrität und Nachhaltigkeit und den Analysenrahmen, Dialog und die Koordination zu stärken. Er hat die interdepartementale „Plattform Rohstoffe“ beauftragt, die Umsetzung der Empfehlungen zu koordinieren und bis Ende 2020 Bericht zu erstatten.

Letzte Änderung 05.11.2019

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Rohstoffe.html