Sustainable development

Within the framework of a coherent foreign economic policy, Switzerland aims to conclude FTAs that offer opportunities for sustainable growth, both in Switzerland and in its partner countries. In order to achieve this goal, when negotiating new FTAs and revising existing ones, Switzerland is committed to including specific provisions on trade and sustainable development. These provisions refer to the obligations of the contracting parties in accordance with the Sustainable Development Goals (SDG) of the United Nations. They establish a common frame of reference and the contracting parties undertake to respect this frame of reference in their preferential economic relations in such a way that the economic objectives pursued by the FTAs are consistent with the objectives of the contracting parties in the field of environmental protection and labour rights.

he clauses include, inter alia, a commitment to respect and effectively implement Multilateral Environmental Agreements (MEAs) and International Labour Organisation (ILO) conventions ratified by the contracting parties. Switzerland and its EFTA partners have revised the model chapter on sustainability in 2019. New provisions have been developed on sustainable management of forest resources and fish stocks, trade and biodiversity, trade and climate change, inclusive trade and corporate social responsibility (CSR). The approach to dispute settlement has also been strengthened. The new mechanism allows parties to call on a panel of independent experts to help resolve problems that the traditional consultations have not been able to.

FAQs on sustainable development

Specialist staff
Last modification 06.10.2020

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/inhalt_freihandelsabkommen/nachhaltige_entwicklung.html

Nachhaltige Entwicklung

Im Rahmen einer kohärenten Aussenwirtschaftspolitik strebt die Schweiz den Abschluss von FHA an, die für die Schweiz wie auch für ihre Partnerländer nachhaltige Wachstumsperspektiven bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sich die Schweiz bei der Verhandlung neuer und der Revision bestehender FHA jeweils für die Aufnahme von spezifischen Bestimmungen zu Handel und nachhaltiger Entwicklung ein. Diese Bestimmungen verweisen auf die Verpflichtungen der Vertragsparteien gemäss den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDG). Sie legen einen gemeinsamen Referenzrahmen fest und die Vertragsparteien verpflichten sich, diesen Referenzrahmen in ihren präferenziellen Wirtschaftsbeziehungen so einzuhalten, dass die mit den FHA verfolgten wirtschaftlichen Ziele mit den Zielen der Vertragsparteien im Bereich des Umweltschutzes und der Arbeitsrechte übereinstimmen.

Die Klauseln umfassen unter anderem das Engagement zur Einhaltung und effektiven Umsetzung der multilateralen Umweltübereinkommen und der von den Vertragsparteien ratifizierten Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO). Die Schweiz und ihre EFTA-Partner haben 2019 das Modellkapitel zur Nachhaltigkeit überarbeitet. Es wurden neue Bestimmungen zu den Themen nachhaltige Bewirtschaftung von Waldressourcen und Fischbeständen, Handel und Biodiversität, Handel und Klimawandel, inklusiver Handel sowie verantwortungsvolle Unternehmensführung (Corporate Social Responsibility, CSR) entwickelt. Der Ansatz für die Streitregelung wurde zudem gestärkt. Der neue Wortlaut sieht für die Vertragsparteien die Möglichkeit vor, zur Lösung von Problemen, für die im Rahmen von herkömmlichen Konsultationen keine Einigung erzielt wurde, an ein unabhängiges Expertenpanel zu gelangen.

FAQ Nachhaltige Entwicklung

Fachkontakt
Letzte Änderung 06.10.2020

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/inhalt_freihandelsabkommen/nachhaltige_entwicklung.html