Zahl der Logiernächte auf neuem Rekordhoch
Erfolgreiche Sommersaison für den Schweizer Tourismus: Die Zahl der Logiernächte stieg gegenüber dem Vorjahr um 2.6%. Insbesondere die Übernachtungen der inländischen Gäste haben kräftig zugenommen. Die Aussichten für die kommende Wintersaison werden durch die schwächere Konjunktur etwas getrübt, bleiben aber positiv. In den Tourismusjahren 2019 und 2020 erwartet die KOF einen Zuwachs der Logiernächte um jeweils 1.8%.
Insight 23/2019 – Schwerpunkt: Nachhaltige Synergien mit der Landwirtschaft
Ende Oktober 2019 ist die 23. Ausgabe von Insight, dem Newsletter von Innotour erschienen. Schwerpunktthema sind nachhaltige Synergien mit der Landwirtschaft. Das Thema wird mit Hintergrundartikeln und mit vier Innotour-Projektbeispielen erläutert.
Informationsdokument: Förderung von innovativen Projekten im Tourismus über Innotour und die Neue Regionalpolitik NRP
Innotour und NRP sind komplementäre Förderinstrumente, mit denen der Bund innovative Vorhaben im Tourismus unterstützt. Für Projektträger stellt sich bei der Lancierung eines Projekts die Frage nach Finanzhilfen und den passenden Förderquellen. Dabei müssen die unterschiedlichen Kriterien der Instrumente, beispielsweise bezüglich räumlicher Einsatzebene und Art der Finanzhilfe beachtet werden. Zu diesem Zweck hat das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO das vorliegende Informationsdokument erstellt. Das Informationsdokument gibt einen Überblick über die Fördermöglichkeiten von Innotour und NRP und zeigt auf, worauf bei der Wahl des Förderinstruments geachtet werden muss.
Artikel aus der htr hotel revue vom 8. August 2019: Weltwirtschaft mit instabiler Grosswetterlage
Peter Gloor, Leiter Finanzierung und stellvertretender Direktor der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit SGH geht in seinem Artikel in der htr hotel revue auf die Frage der erneuten Erstarkung des Frankens sowie deren Bedeutung für den Schweizer Tourismus ein.
News aus den Innotour Projekten
myclimate «Cause We Care» - Forum Nachhaltigkeit im Tourismus
Am Dienstag, 12. November 2019 findet im Hotel Schweizerhof in Bern das durch mylimate organisierte Forum «Cause We Care» - Nachhaltigkeit im Tourismus statt. Dieser halbtägige Event bietet die Möglichkeit, mehr über myclimate «Cause We Care» zu erfahren, spannende Breakout-Sessions zu besuchen und den Austausch mit anderen Akteuren der Branche zum topaktuellen Thema betrieblicher Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu pflegen.
Weitere Informationen:
Der Schlössertag war ein voller Erfolg – über 14'000 Besucherinnen und Besucher eroberten die Schweizer Schlösser!
«Spielen! Jouer! Giocare!» lautete das Motto für den diesjährigen Schlössertag. Alle 21 Schlösser und Burgen des nationalen Verbands haben zu attraktiven Mitmachprogrammen eingeladen. Über 14'000 kleine und grosse Schlossfans folgten der Aufforderung und spielten wie der Adel in vergangenen Zeiten. Marco Castellaneta, Präsident: «Das Thema kam an, was zum einem neuen Besucherrekord führte. Unsere Schlösser standen für einen Tag im nationalen Schaufenster und sie wurden entdeckt und besucht. Besonders erfreulich sind die hohen Besucherzahlen in der Romandie.»
News aus anderen Bundesstellen
Reisen der Schweizer Wohnbevölkerung im Jahr 2018
Im Jahr 2018 unternahm jede in der Schweiz wohnhafte Person durchschnittlich 3,2 Reisen mit Übernachtungen und 10,6 Tagesreisen. 67% der Reisen mit Übernachtungen führten ins Ausland, während die Tagesreisen grossmehrheitlich in der Schweiz erfolgten (88%).
Weitere Informationen:
Verliebt in schöne Orte: Das Bundesinventar ISOS wird neu auch touristisch genutzt
Das Bundesamt für Kultur (BAK) nimmt schützenswerte Ortsbilder von nationaler Bedeutung ins Bundesinventar ISOS auf. Dieses Inventar enthält viele Orte mit grossem touristischem Potenzial. Schweiz Tourismus rückt nun diese Ortsbilder gemeinsam mit dem BAK erstmals in das Bewusstsein der in- und ausländischen Ferienreisenden.
Weitere Informationen:
Internationale News
UNWTO Tourism Startup Competition
Zum zweiten Mal in Folge veranstaltet die Welttourismusorganisation (UNWTO) den weltweit größten Start-up-Wettbewerb im Tourismus, der von wakalua, der globalen Innovationsdrehscheibe des Tourismus, unterstützt wird. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 15. November 2019.
Detaillierte Informationen finden Sie auf folgender Webseite: https://tourismstartups.org/ (in englisch)
UNWTO World Tourism Barometer
Der internationale Tourismus legte im ersten Halbjahr 2019 um 4% zu
Von Januar bis Juni 2019 ist die Zahl der Ankünfte internationaler Touristinnen und Touristen im Vergleich zur Vorjahresperiode gemäss dem letzten noch vor der Generalversammlung der UNWTO veröffentlichten UNWTO-Barometer des internationalen Tourismus um 4% gestiegen. Den stärksten Zuwachs verzeichneten der Mittlere Osten (+8%) und die Region Asien-Pazifik (+6%). Die Zahl der internationalen Ankünfte in Europa stieg um 4%, während Afrika mit 3% sowie Nord- und Südamerika mit 2% ein moderateres Wachstum auswiesen.
Diverses
KOF Wirtschaftsforum - Hängen die Städte die Bergregionen ab? Wie sich der Tourismus in den verschiedenen Gebieten entwickelt
In den Schweizer Städten ist die Zahl der Logiernächte während der letzten Jahre kräftig gewachsen. In den Berggebieten hat sich die Lage zuletzt zwar stabilisiert, doch sie litten lange unter dem starken Franken und der ausländischen Konkurrenz. Weshalb verlief die Entwicklung so unterschiedlich? Und wie könnte es weitergehen? Darüber diskutieren wir am KOF Wirtschaftsforum mit hochrangigen Vertretern des Stadt- und Bergtourismus.
Im Anschluss lädt ein Stehlunch dazu ein, sich über dieses spannende Tourismus-Thema mit unseren Experten auszutauschen.
Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 6. November 2019, über den untenstehenden Link an. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Berücksichtigung nach Eingang der Anmeldungen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Der Anlass findet in deutscher Sprache statt.
Weitere Informationen finden Sie unter dem folgendem Link:
08.11.2019: Workshop anlässlich des Swiss Start-up Innovation Camps in Luzern
Am Nachmittag des WTFL Swiss Start-Up Innovation Camps 2019 vom 8. November 2019 in Luzern findet ein Workshop statt, an dem auch das SECO und Innosuisse anwesend sein und zum Thema Entrepreneurship im Tourismus sprechen werden. Ziel ist es, die Fördermassnahmen des Bundes im Bereich Entrepreneurship vorzustellen und den Austausch zwischen Start-ups, Investoren und bestehenden Unternehmen zu fördern.
Mehr Informationen zum Anlass und zur Anmeldung finden Sie unter: swiss.startup2019.wtflucerne.org (in englisch).
Fallbeispiele Regionale Entwicklungsstrategien (RES)
Verschiedene Regionen richten ihre Aktivitäten bereits seit einigen Jahren auf regionale Entwicklungsstrategien aus. Fünf jüngst vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) publizierte, kompakt aufbereitete Fallbeispiele zeigen, wie sie erarbeitet wurden, wie sie eingesetzt werden und was sie bewirkt haben. Dabei wird deutlich: Je nach den regionalen Voraussetzungen können sich die Erarbeitungsprozesse und die Verbindlichkeit der regionalen Strategien voneinander unterscheiden. Gemeinsam ist jedoch allen, dass sie neue Perspektiven eröffnen und helfen, gemeinsam festgelegte Ziele anzustreben und zu realisieren. Damit erweist sich dieses Instrument als wertvoller Kompass bei der regionalen Entwicklung.
Letzte Änderung 03.05.2023