TFS-Webinar am 28. März 2023 zum Thema «Tourismus Destinationen: Wie weiter?»
Das Webinar nimmt das Thema der letztjährigen TFS-Jahresveranstaltung nochmals auf und wird im Auftrag vom SECO von Hanser Consulting und dem Forschungszentrum Tourismus und Verkehr der Universität St. Gallen organisiert und durchgeführt.
Das Webinar ist öffentlich und findet von 9.00 Uhr bis 11 Uhr statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende. Bei Interesse an einer Teilnahme können Sie sich gerne per E-mail an tfs@seco.admin.ch anmelden.
Neue Innotour-Gesuche können gemäss den angepassten Fördermöglichkeiten (70 statt 50 Prozent) ab dem 28.3.23 eingereicht werden.
Das Parlament ist dem Antrag des Bundesrates gefolgt und hat in der Frühjahrssession eine Gesetzesänderung beschlossen, wonach der Bundesanteil bei Innotour-Projekten im Zeitraum 2023-2026 von aktuell maximal 50 Prozent auf neu maximal 70 Prozent erhöht wird. Gleichzeitig hat das Parlament beschlossen, für die Umsetzung des Recovery Programms bei Innotour im Jahr 2023 5 Millionen Franken zur Verfügung zu stellen.
Am 28. März beginnt die Referendumsfrist zur Gesetzesanpassung, weshalb ab dieser Frist Gesuche für neue Projekte eingereicht werden können. Unterstützungszusagen sowie erste Auszahlungen durch das SECO erfolgen ab Inkraftsetzung der neuen gesetzlichen Grundlagen durch den Bundesrat. Stand jetzt erachtet es das SECO als realistisch, dass die Inkraftsetzung der neuen gesetzlichen Grundlagen im Sommer 2023 erfolgen kann.
Änderungsanträge für laufende Vorhaben können eingereicht werden, sobald der Bundesrat die gesetzlichen Grundlagen in Kraft gesetzt hat und die detaillierten Unterstützungsvoraussetzungen für laufende Projekte geregelt hat.
Zudem können weiterhin Finanzhilfegesuche basierend auf den aktuellen gesetzlichen Grundlagen eingereicht und entsprechend geprüft werden. Das SECO kann weiterhin Verfügungen erlassen, dies mit einem maximalen Innotour-Anteil von 50 Prozent.
Die in positiven Verfügungen zugesprochenen Zahlungen erfolgen aber unter dem Vorbehalt, dass neue Innotour-Mittel von der Bundesversammlung bewilligt bzw. verabschiedet werden. Dies wird für die Periode 2024-2027 voraussichtlich spätestens im Dezember 2023 der Fall sein. Die ersten Auszahlungen aus diesen Mitteln erfolgen aber frühestens anfangs 2024.
Alle Informationen diesbezüglich finden Sie ab dem 28. März 2023 auf unserer Internetseite.
Innotour Transferworkshops 2023
In diesem Jahr werden drei Anlässe der Innotour-Veranstaltungsreihe organisiert.
Der erste Anlass findet am 1. Juni 2023 in Champéry (VS) zum Thema «Natürlich. Digital. Nachhaltig» statt und wird in Zusammenarbeit mit dem Programm Digitourism des Kanton Wallis durchgeführt.
Der Anlass ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 70 Personen beschränkt (max. 2 Personen pro Organisation) First come first serve!
Direkt im Anschluss beginnt die Eröffnung der «Journées Digitourisme».
Alle Informationen, das Program sowie den Link zur Anmeldung finden Sie auf unserer Internetseite.
Rückblick: TFS-Webinar zum OECD-Bericht «Tourism Trends and Policies» vom 15. März 2023
Anlässlich des TFS-Webinar am 15. März 2023 zum OECD-Bericht «Tourism Trends and Policies 2022» präsentierte Jane Stacey, Leiterin Tourismus OECD, aktuelle globale Trends und Entwicklungen im Tourismus. Sie zeigte auf, wie aus Sicht der OECD die Widerstandsfähigkeit des touristischen Ökosystems gestärkt und wie die nachhaltige Tourismuserholung gefördert werden kann. Die Erkenntnisse wurden mit konkreten Initiativen aus ausgewählten OECD-Ländern illustriert.
Weitere Informationen sowie die Videoaufzeichnung, den Bericht und die Präsentation des Webinars finden Sie auf unserer Internetseite.
Andermatt und Murten offiziell als «Beste Tourismusdörfer» ausgezeichnet
Am 12. und 13. März 2023 wurde in AlUla, Saudi Arabien, die offizielle Zeremonie zur Auszeichnung der Best Tourism Villages-Initiative der Welttourismusorganisation UNWTO durchgeführt. Die Schweizer Gewinnerdörfer, Andermatt und Murten, wurden von Thomas Christen, Direktor von Andermatt-Urserntal Tourismus sowie von der Schweizer Botschafterin in Saudi Arabien, Yasmine Chatila Zwahlen vertreten.
Die Best Tourism Villages-Initiative wurde 2022 zum zweiten Mal durchgeführt. Die nächste Ausgabe wird demnächst starten.
Weitere Informationen folgen.
Lancierung «Swisstainable Destination»
Das Swisstainable Nachhaltigkeitsprogramm wurde mit Unterstützung von Innotour weiter-entwickelt und steht ab April nicht mehr nur Betrieben und Organisationen, sondern ganzen Tourismusdestinationen offen! Weitere Informationen zur offiziellen Lancierung am Schweizer Ferientag vom 4./5. April sowie zum Programm finden Sie hier.
Andermatt Tourism Law Forum 2023
Am 9. und 10 März 2023 fand das Andermatt Tourism Law Forum in Zusammenarbeit mit dem Urner Institut «Kulturen der Alpen» an der Universität Luzern in Andermatt statt. Das zweite Forum der Veranstaltungsreihe zum Tourismusrecht widmete sich dem Thema Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland («Lex Koller») sowie den Buchungsplattformen (Airbnb, Booking etc.). Neben Referenten aus der Rechtswissenschaft sowie verschiedenen Fachhochschulen präsentierte Richard Kämpf, Leiter Tourismuspolitik SECO für die Tourismuspolitik relevanten Rechtsgrundlagen auf Bundesebene.
Weitere Informationen sowie die Präsentationen finden Sie hier.
Alois Vinzens wird neuer Präsident der SGH
Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) hat Alois Vinzens für die Amtszeit 2023 – 2027 zum Präsidenten der SGH gewählt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Bieger an, der auf die Generalversammlung vom 23. Juni 2023 zurücktreten wird.
News aus den Innotour Projekten
Htr-Artikel vom 10. März 2023 – Neues Projekt für barrierefreie Ferien in der Schweiz
Ein spannender Artikel in der htr über das neue von Innotour unterstützte Projekt «Accessible Switzerland Tour» von der Stiftung Claire & George. Ziel des Projektes ist die Präsentation des Ferienlands Schweiz als barrierefreies Reise- und Ferienerlebnis in zehn Etappen.
Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf unserer Internetseite.
Htr Artikel vom 10. März 2023 - Drei neue Betriebe bei IG Alpen- und Berghotels
Das Innotour-Projekt «Aufbau Alpen- & Berghotels» möchte speziell kleinere und strukturschwache Berghotels in Randregionen besser bekanntmachen und mittels eines Onlineportals auf vielfältige Weise vermarkten. Mit den drei neuen Mitgliedern Hotel Gadmerlodge, das Berggasthaus Tälli und das Hotel Bellevue Wiesen wächst die 2020 gegründete Gruppe IG Alpen- und Berghotels nun auf insgesamt 16 Betriebe an.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Internetseite.
Letzte Änderung 03.05.2023