Veröffentlichung Zufriedenheitsbefragung bei den Partnern von Schweiz Tourismus
Das Befragungsinstitut gfs.bern hat im Auftrag des SECO eine unabhängige Zufriedenheitsumfrage bei den Partnern von Schweiz Tourismus (ST) durchgeführt. Von den 970 angeschriebenen Partnern haben 58 Prozent an der Umfrage teilgenommen. Die grosse Mehrheit von 84 Prozent der Partner von ST ist mit den Dienstleistungen zufrieden. Die Gesamtbeurteilung liegt bei 7.60, auf einer Skala von 0 bis 10, und kann als «gut» bewertet werden. Besonders gut schneidet das Angebot «Wissensvermittlung und Networkingplattformen» ab. Verbesserungspotenzial besteht gemäss den Partnern von ST bei den Marketingplattformen sowie beim digitalen Marketing.
News aus den Innotour Projekten
MountainLAB Adelboden, ein alpiner Coworking Space
Am 29. Juni 2019 wurde der neue Coworking Space MountainLAB Adelboden auf 1'350 m Höhe eröffnet. Das Projekt soll neue Perspektiven aufzeigen und eine Brücke zwischen Stadt und Land schlagen. Ziel des Coworking Space ist es, einen modernen und mobilen Arbeitsplatz zu schaffen, zum Austausch an Seminaren, zum Weiterkommen in Projekten oder Inputgeben und Vernetzen – und nebenbei das vielfältige Angebot einer Sport- und Erholungsdestination zu nutzen. Mit diesem Projekt setzt die TALK AG als erste Destination die Erkenntnisse aus dem Innotour-Projekt «Tourist Office 3.0» um.
News aus anderen Bundesstellen
Vorstudie Wirkungsanalyse Zweitwohnungsgesetz
Das Zweitwohnungsgesetz (Art. 19) verpflichtet das Bundesamt für Raumentwicklung ARE, in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, regelmässig die Wirkungen des Gesetzes zu untersuchen. UVEK und WBF haben dem Bundesrat darüber periodisch Bericht zu erstatten. Diese Berichterstattung erfolgt erstmals vier Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes, das heisst im Jahr 2020. Zur Vorbereitung der Wirkungsanalyse hat INFRAS im Auftrag von ARE/SECO im Frühjahr 2019 eine Vorstudie durchgeführt. Die Vorstudie enthält insbesondere eine Auslegeordnung zu den relevanten Wirkungen in den Bereichen Vollzug, Raum/Umwelt, Gesellschaft/Bevölkerung, Tourismus, Regionale Wirtschaft und Staatshaushalt und identifiziert zentrale Fragestellungen. Die Vorstudie liegt auf Deutsch vor und kann auf Anfrage beim SECO (Ressort Tourismuspolitik) bezogen werden.
Die Logiernächte haben im ersten Halbjahr 2019 um 1,5% zugenommen
Die Hotellerie in der Schweiz registrierte im ersten Halbjahr 2019 insgesamt 18,7 Millionen Logiernächte. Dies entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einem Anstieg um 1,5% (+277 000 Logiernächte). Mit insgesamt 10,3 Millionen Logiernächten wuchs die ausländische Nachfrage um 1,8% (+184 000). Bei den inländischen Gästen wurden 8,5 Millionen Logiernächte und damit eine Zunahme von 1,1% (+93 000) verbucht. Dies geht aus den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Der Schweizer Tourismussektor war 2018 erneut von Dynamik geprägt
Die Schweiz zieht immer mehr ausländische Touristinnen und Touristen an. Die in der Fremdenverkehrsbilanz erfassten Einnahmen nahmen 2018 im dritten Jahr in Folge zu, während sich die Ausgaben der Schweizer Bevölkerung im Ausland trotz des etwas weniger günstigen Preisumfelds erneut erhöhten. Gemäss ersten Schätzungen des Bundesamtes für Statistik (BFS) beläuft sich der Saldo der Fremdenverkehrsbilanz auf –1,3 Milliarden Franken.
Diverses
EasyGov.swiss unterstützt neu Unternehmensfinanzierung und Betreibungsgeschäfte
Seit Anfang Juli ist der Online-Schalter für Unternehmen des SECO noch praktischer als zuvor. Neu erhalten sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen auf EasyGov.swiss Unterstützung beim Erstellen von Betreibungsbegehren und Betreibungsauskunftsbegehren.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Eine Bürgschaft hilft bei der Finanzierung
In der Schweiz gibt es vier Bürgschaftsorganisationen, die wirtschaftlich tragfähigen KMU mit Entwicklungspotenzial dabei helfen, einen Bankkredit zu erhalten. Um diese Unterstützung noch weiter auszubauen, wurde die Obergrenze für die verbürgte Summe per 1. Juli 2019 von CHF 500'000 auf 1 Million erhöht.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Interreg-Tag: Wie grenzübergreifende Zusammenarbeit gelingt
Wie gelingt grenzübergreifende Zusammenarbeit? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Interreg-Tags, der am 30. Oktober 2019 in Bern stattfindet. Das Programm umfasst spannende Keynote-Vorträge, interaktive Sessions zur Vertiefung zentraler Themen und eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern von Europäischer Kommission, Bund, Kantonen und Regionen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
2. Swiss Start-up Innovation Camp 2019, 8. November 2019
Das World Tourism Forum Lucerne (WTFL) sucht die besten und innovativsten Start-ups der Schweiz in den Kategorien Destination, Hospitality, Impact, Mobility und Transaction.
Mehr Informationen zum Anlass und zur Anmeldung finden Sie unter: swiss.startup2019.wtflucerne.org
Letzte Änderung 03.05.2023