News aus der Schweizer Tourismuspolitik
Die Schweizer Tourismusgebiete blicken auf eine positive Wintersaison zurück, was sich in einem relativen deutlichen Anstieg der Logiernächte zeigt. Auch die Aussichten für die Sommersaison und die kommenden zwei Jahre sind gemäss der jüngsten KOF Prognosen günstig. Dank einer günstigen Wirtschaftsentwicklung im Euroraum und dem vorteilhafteren Wechselkurs kommen auch die Gäste aus Europa wieder vermehrt in die Schweiz. Von der Erholung profitieren alle Schweizer Tourismusregionen. Wie eine Spezialanalyse der KOF zudem zeigt, sind diese unterschiedlich von der Wechselkursentwicklung betroffen.
Insight 20/2018 – Schwerpunkt: Regionale Modellvorhaben mit nationaler Bedeutung
Ende Mai 2018 ist die 20. Ausgabe von Insight, dem Newsletter von Innotour erschienen. Schwerpunktthema sind die regionalen Modellvorhaben mit nationaler Bedeutung. Das Thema wird mit Hintergrundartikeln und mit fünf Innotour-Projektbeispielen erläutert.
Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU in Kraft getreten. Ausgehend davon ist auch in der Schweiz eine Totalrevision des Datenschutzrechts im Gange. Die Neuerungen werden branchenübergreifend alle Unternehmen und Organisationen sowie nahezu sämtliche Geschäftsprozesse betreffen. Auch die Tourismusbranche steht vor einer grossen Herausforderung. Vor diesem Hintergrund zeigt das vorliegende Whitepaper von Schweiz Tourismus auf, warum bereits das Inkrafttreten der EU-DSGVO für Unternehmen und Organisationen der Schweizer Tourismusbranche relevant ist. Zudem werden die zentralen Themen und Vorgaben sowie der daraus resultierende Handlungsbedarf für die Tourismusbranche erklärt.
Das Whitepaper kann auf www.stnet.ch für Mitglieder von Schweiz Tourismus gratis heruntergeladen werden oder bei der Kanzlei Meyerlustenberger Lachenal (www.mll-legal.com) unter folgender E-Mail-Adresse kostenlos angefragt werden: lukas.buehlmann@mll-legal.com.
News aus den Innotour Projekten
Das Innotour Projekt «Tourist Office 3.0» wurde erfolgreich abgeschlossen und der entsprechende Schlussbericht verfasst. In einem kurzen Überblick über Ziele und Ablauf des Projektes folgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Gäste- und Leistungsträgerumfrage. Zusätzlich wird über die neue Rolle des Tourist Offices im Zeitalter der Digitalisierung berichtet. Die vier Handlungsfelder Datenmanagement, Individualisierung/Personalisierung, Vernetzung und Kooperation sowie Emotionalisierung zeigen bestehende Projekte und zukunftsweisende Ideen den Weg zum Tourist Office 3.0.
Den vollständigen Projektbeschrieb finden Sie unter folgender Innotour-Webseite:
Internationale News
2017 – grosse Nachfrage beim Outgoing-Tourismus auf traditionellen wie auf aufstrebenden Märkten
Fast alle Herkunftsmärkte verzeichneten 2017 einen Anstieg der Tourismusausgaben. Dies widerspiegelt die anhaltend grosse Nachfrage beim internationalen Tourismus in allen Weltregionen. Sowohl die aufstrebenden als auch die fortgeschrittenen Volkswirtschaften trugen zu diesem Wachstum bei. Die USA gaben für Auslandreisen 12 Milliarden US-Dollar mehr aus. Chinas entsprechende Ausgaben legten um 8 Milliarden $EU zu, womit China bei den Tourismusausgaben weltweit Spitzenreiter bleibt. Die Ausgaben der Russischen Föderation stiegen um 7 Milliarden $EU und jene Brasiliens um 5 Milliarden $EU. Beide Länder legten somit nach den rückläufigen Zahlen der Vorjahre wieder zu. Die hohen Tourismusausgaben verdeutlichen die Fortschritte bei der Konnektivität, die vereinfachten Formalitäten bei der Visaerteilung und den weltweiten Konjunkturaufschwung.
Letzte Änderung 28.05.2019