Bundesrat will Wettbewerbsfähigkeit von Schweizer KMU und Regionen weiter stärken
Der Bundesrat will im Rahmen der Standortförderung den Fokus noch stärker auf die Schweizer KMU und die Regionen legen. Zudem sollen die Themen «nachhaltige Entwicklung» und «Digitalisierung» aufgewertet werden. Der Bundesrat hat am 25. Januar 2023 die entsprechende Botschaft für die Jahre 2024-2027 gutgeheissen. Für die Umsetzung der Ziele wurden 23 konkrete Aktivitäten formuliert. Insgesamt sind 646 Millionen Franken vorgesehen.
Ein digitaler Wegweiser für die Angebote der Standortförderung des Bundes
Der Webauftritt der Direktion für Standortförderung des SECO ist für die Zielgruppen nun noch attraktiver gestaltet.
Am 16. Februar 2023 wurde ein interaktives Beratungstool lanciert mit dem Ziel Interessierte in wenigen Schritten zum passenden Unterstützungs- oder Förderangebot zu führen.
Die aktuelle Palette umfasst 16 Förderinstrumente mit rund 50 unterschiedlichen Angeboten. Primäre Zielgruppen sind Unternehmerinnen und Unternehmer, Behörden aller föderalen Ebenen sowie Einzelpersonen.
Rückblick TFS-Jahresveranstaltung 2022
Das Tourismus Forum Schweiz (TFS) 2022 fand am 24. November 2022 zum Thema «Tourismus-Destinationen: Strukturen und Aufgaben sowie Herausforderungen und Perspektiven» statt.
Spannende Inputs zu den Aufgaben und der Governance von Destinationen sowie Diskussionen rund um die zukünftige Entwicklung bildeten die Grundlage für den Austausch und den Erkenntnisgewinn.
Die Zusammenfassung der Tagung, die Präsentationen der Referate sowie die Erkenntnisse des TFS in Videoformat finden Sie auf unserer Homepage.
Ausblick TFS-Jahresveranstaltung 2023
Die nächste Jahresveranstaltung des Tourismus Forum Schweiz (TFS) findet am Mittwoch, 22. November 2023 im Verkehrshaus Luzern zum Thema «Touristische Mobilität» statt.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme auf persönliche Einladung durch das SECO erfolgt. Die Teilnehmenden des TFS setzen sich aus Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern der Tourismuswirtschaft sowie der touristischen Fachstellen auf Bundes- und Kantonsebene zusammen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Zufriedenheitsbefragung Schweiz Tourismus
Im Herbst 2022 wurde im Auftrag des SECO bei den Tourismuspartnern von ST eine Zufriedenheitsbefragung durchgeführt. Die Zufriedenheit mit ST insgesamt wurde mit 7,9/10 bewertet, was als «gut bis sehr gut» beurteilt werden kann. Besonders zufrieden sind die Partnerinnen und Partner mit der Professionalität, der Zuverlässigkeit und der Kompetenz von ST. Im Vergleich zu der analogen Befragung aus dem Jahr 2019 hat sich die Zufriedenheit weiter verbessert.
SGH: Darlehenszinsen ab 1.1.2023
Die Teuerung hat Auswirkungen auf die Zinsen in der Schweiz.
Die Schweizerische Nationalbank hat im 2022 die Zinsen auf 1,00 % erhöht, wodurch die Phase der Negativzinsen endgültig beendet wurde. Unter Berücksichtigung dieser Entwicklungen hat sich die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit SGH beschlossen, die Zinsen per 1.7.2022 und 1.9.2022 moderat um insgesamt 0,75 % für Neugeschäfte und Verlängerungen zu erhöhen. Dies bedeutet, dass 5-jährige Startdarlehen mit einem Zinssatz von 2,00 % und 10-jährige Startdarlehen mit 2,50 % angeboten werden. Die aktuellen Zinssätze sind auf der SGH-Website im Detail abrufbar.
News aus anderen Bundesstellen
Touristische Beherbergung im Jahr 2022
Im Jahr 2022 registrierte die Hotellerie in der Schweiz 38,2 Millionen Logiernächte. Gegenüber 2021 entspricht dies einem Anstieg um 29,4% (+8,7 Mio. Logiernächte).
Nach zwei stark von Covid-19 geprägten Jahren erreichte die Nachfrage wieder den Stand von vor der Pandemie: Sie übertraf das Ergebnis von 2017, blieb allerdings noch leicht hinter dem Niveau von 2018 (–1,5%) und 2019 (–3,3%) zurück. Die inländische Nachfrage verzeichnete mit 21,1 Millionen Logiernächten einen neuen Rekordwert, der jedoch nur leicht über dem Stand von 2021 lag (+0,5%). Die ausländische Nachfrage verdoppelte sich auf 17,2 Millionen Logiernächte (+99,8%; +8,6 Millionen Logiernächte), erreichte aber noch nicht das Vor-Corona-Niveau. Dies geht aus den definitiven Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Jährliche Indikatoren zum Satellitenkonto Tourismus für das Jahr 2021 und revidiertes Satellitenkonto Tourismus 2017
Das BFS publiziert zusammen mit dem revidierten Satellitenkonto Tourismus 2017 (TSA) ebenfalls revidierte Zeitreihen der jährlichen Indikatoren zum TSA für den Zeitraum 2001-2021. Es erfolgte eine Aktualisierung der verwendeten Datenquellen, sodass die Revision der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung des Jahres 2022 im TSA und den Indikatoren abgebildet ist.
Im Jahr 2021 beträgt der Anteil des Tourismus an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung 2,4 % (2020 2,2%) und der Anteil der touristischen Beschäftigung an der gesamtwirtschaftlichen Beschäftigung liegt bei 3,8% (2020 3,6%). Die Ergebnisse für das Jahr 2021 sind noch provisorisch.
Alle Informationen finden Sie auf der Internetseite des BFS.
Internationale News
TFS-Webinar zum OECD-Bericht «Tourism Trends and Policies» am 15. März 2023 (auf Englisch)
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) präsentiert am Mittwoch, 15. März 2023, um 11.00-12.00 Uhr aktuelle globale Trends und Entwicklungen im Tourismus zum OECD Bericht «Tourism Trends and Policies 2022» .
Was sind momentan die wichtigsten Herausforderungen des Tourismus und wie gehen die OECD-Länder damit um? Wie kann die Widerstandsfähigkeit des touristischen Ökosystems gestärkt werden? Wie kann die nachhaltige Tourismuserholung gefördert werden? Die OECD wird zu diesen Fragen ihre Einschätzungen vorstellen und vielversprechende Lösungsansätze aus anderen Ländern präsentieren. Anschliessend haben Sie die Gelegenheit, den Expertinnen und Experten der OECD Fragen zu stellen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Lea Pirovino (lea.pirovino@seco.admin.ch) und Sie erhalten den Link zur direkten Teilnahme.
Wir freuen uns auf die Ausführungen der OECD und auf die Diskussion mit Ihnen!
Den OECD-Report (in Englisch) zum Herunterladen und weitere Informationen finden Sie hier.
Andermatt und Murten als «Beste Tourismusdörfer» ausgezeichnet
Die Welttourismusorganisation UNWTO hat im Rahmen ihrer "Best Tourism Villages"-Initiative zum zweiten Mal die besten Tourismusdörfer der Welt gesucht. Die Schweiz als Mitgliedstaat der UNWTO durfte drei Kandidaten ins Rennen schicken, Andermatt und Murten wurden ausgezeichnet.
Die nächste Ausgabe der "Best Tourism Villages"-Initiative wird in den nächsten Wochen lanciert. Informationen folgen.
Hotelfachschule Luzern gewinnt ersten Schweizer UNWTO Students’ League-Wettbewerb
Am 8. Dezember 2022 fand das Schweizer Finale der Students’ League in Wädenswil statt. Das Team der Hotelfachschule SHL Luzern gewinnt die erste von der Welttourismusorganisation (UNWTO) durchgeführte Students’ League in der Schweiz und darf damit im kommenden Jahr die Schweiz am internationalen Finale vertreten.
THE PEP Partnership Meeting zum Thema nachhaltige Mobilität im Tourismus
Am 26. Januar 2023 fand das dritte Meeting der THE PEP Partnerschaft zum Thema nachhaltige Mobilität im Tourismus statt. Vertreterinnen und Vertreter aus nationalen Verkehrs-, Tourismus- und Klimaschutzbehörden von 13 europäischen Staaten, darunter auch der Schweiz trafen sich in Den Haag und diskutierten über aktuelle und zukünftige Trends der nachhaltigen Mobilität.
Im Rahmen dieser Partnerschaft wird bis 2025 eine Toolbox für nationale Behörden erarbeitet. Darin werden Empfehlungen und Best Practice Beispiele aus verschiedenen Ländern zu Themen, wie beispielsweise zum Mobilitätsmanagement auf Destinationsebene, zu Beförderungslösungen für die erste und letzte Meile und zur aktiven Mobilität (z.B. Velo fahren) als Teil des touristischen Erlebnisses, abgebildet. Die Schweiz wird unter Federführung des Bundesamts für Raumplanung (ARE) und in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO / Tourismuspolitik sowie weiteren interessierten Ämtern Empfehlungen zum Thema multimodale Reiseinformation entwickeln.
Der Tourismus dürfte 2023 in bestimmten Regionen voraussichtlich wieder das Vor-Pandemie-Niveau erreichen
Nach einer unerwartet starken Erholung 2022 könnten die internationalen Ankünfte in Europa und im Mittleren Osten dieses Jahr wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zurückkehren. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass Touristinnen und Touristen als Reaktion auf die schwierige Wirtschaftslage stärker auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten und nicht allzu weit in die Ferne reisen.
Diverses
Region am Mikrofon: Der Podcast für Regionalentwicklung
Welche Projekte bringen Regionen vorwärts? Welche Ideen lassen sich mit dem Förderinstrument Neue Regionalpolitik (NRP) des Bundes und der Kantone verwirklichen? Wie packe ich das an und wo finde ich Informationen und Unterstützung? Im neuen regiosuisse-Podcast stellen wir interessante Projekte aus der ganzen Schweiz vor, die mit Mitteln der NRP umgesetzt wurden und lassen die Menschen dahinter von ihren Erfahrungen erzählen.
regiosuisse: Entwicklungsstrategien sichtbar und verständlich machen
Regionale Entwicklungsstrategien (RES) bewegen sich meist auf einer hohen Flughöhe, die für die Bevölkerung schwer verständlich ist und wozu oft kein persönlicher Bezug besteht. Wird die Bevölkerung in die Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie einbezogen, hilft es über konkrete Vorhaben, statt lose Ziele zu sprechen und rasch erste Massnahmen umzusetzen.
16.05.2023 - 17.05.2023 regiosuisse-Konferenz 2023: Regional- und Stadtentwicklung in Zeiten des Umbruchs
Inspirieren, diskutieren, vertiefen, in die Zukunft blicken: regiosuisse organisiert alle zwei Jahre eine nationale Konferenz. Diesmal findet sie in Muntelier-Löwenberg, am Murtensee, statt, als kombinierte Veranstaltung zur Neuen Regionalpolitik, der Politik des Bundes für die ländlichen Räume und Berggebiete sowie der Agglomerationspolitik.
Alle Informationen diesbezüglich finden Sie auf der regiosuisse Seite.
Letzte Änderung 03.05.2023