Konsumentenstimmung

Das SECO führt jedes Quartal (im Januar, April, Juli und Oktober) eine Umfrage bei den privaten Haushalten durch. Dabei werden subjektive Einschätzungen und Erwartungen der Konsumenten und Konsumentinnen erhoben, etwa bezüglich der allgemeinen Wirtschaftslage, ihrer finanziellen Situation, der Entwicklung der Preise, der Arbeitsplatzsicherheit usw. Insgesamt werden ihnen 11 Fragen gestellt. Die erste Umfrage fand im Oktober (4. Quartal) 1972 statt.

Konsumentenstimmung erholt sich nicht weiter

Die Konsumentenstimmung in der Schweiz stagniert seit dem Sommer im Wesentlichen. Sämtliche Teilindizes, die in die Berechnung einfliessen, liegen weiterhin unter dem langfristigen Mittelwert. Keiner hat sich gegenüber der Sommerumfragesignifikant verbessert. Die Entwicklung der Wirtschaft und die Lage am Arbeitsmarkt werden als ungünstig wahrgenommen.

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Provisorischer Publikationskalender

1. Quartal
Donnerstag, 4. Februar 2021, 9:00

2. Quartal
Dienstag, 4. Mai 2021, 9:00

3. Quartal
Dienstag, 3. August 2021, 9:00

4. Quartal
Donnerstag, 4. November 2021, 9:00

Letzte Änderung 27.11.2020

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