Konsumentenstimmung

Das SECO führt jedes Quartal (im Januar, April, Juli und Oktober) eine Umfrage bei den privaten Haushalten durch. Dabei werden subjektive Einschätzungen und Erwartungen der Konsumenten und Konsumentinnen erhoben, etwa bezüglich der allgemeinen Wirtschaftslage, ihrer finanziellen Situation, der Entwicklung der Preise, der Arbeitsplatzsicherheit usw. Insgesamt werden ihnen 11 Fragen gestellt. Die erste Umfrage fand im Oktober (4. Quartal) 1972 statt.

Konsumentenstimmung bleibt leicht überdurchschnittlich

Die Konsumentenstimmung der Schweiz verharrt leicht über dem Durchschnitt. Der nach wie vor positive Ausblick auf die allgemeine Wirtschaftsentwicklung und die Arbeitslosigkeit wird weiterhin durch unterdurchschnittliche Erwartungen für das eigene Budget getrübt. Ein Grund dafür dürfte die stärker wahrgenommene Teuerung sein, die sich dämpfend auf die Kaufkraft der Haushalte auswirkt.

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Agenda

Veröffentlichungskalender 2019

Konsumentenstimmungsindex
Freitag, 1. Februar 2019, 7:45

Konsumentenstimmungsindex
Freitag, 3. Mai 2019, 7:45

Konsumentenstimmungsindex
Montag, 5. August 2019, 7:45

Konsumentenstimmungsindex
Montag, 4. November 2019, 7:45

Letzte Änderung 31.10.2018

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